Noch einmal durchbeißen lautet die Devise für Steffen Link (Mitte) und die HSG Albstadt. Foto: Kara

HSG will am Sonntag gegen TSV Altensteig die Meisterschaft perfekt machen.

LANDESLIGA MÄNNER HSG Albstadt – TSV Altensteig II (Sonntag, 17 Uhr, Mazmannhalle Ebingen).

Es ist angerichtet! Die Männer der HSG Albstadt haben es am Sonntag in eigener Hand, die Meisterschaft in der Landesliga perfekt zu machen. Mit einem Sieg über den bereits als Absteiger feststehenden TSV Altensteig II kann Trainer Thomas Hilsenbeck mit seiner Mannschaft binnen eines Jahres den Durchmarsch von der Bezirks- in die Württembergliga schaffen.

Bevor es aber so weit ist, rechnet Hilsenbeck aber noch einmal mit schweren 60 Minuten für sein Team. "Altensteig wird uns nichts schenken und eher versuchen, uns die Suppe zu versalzen", "aber", so fügt Hilsenbeck an, "wir haben die Torte schon in der Halle, jetzt geht es darum noch das Sahnehäubchen darauf zu präsentieren." Der zweite Platz im Abschlussklassement und damit die Chance auf die Relegation ist den Schwarz-Roten schon gewiss, aber sie wollen die Meisterschaft und den direkten Aufstieg. "Ich habe die Mannschaft noch einmal eindringlich an das Vorrundenspiel erinnert. Wir haben mit 24:22 gewonnen wo wir uns beim 24:22-Erfolg, aber Altensteig hat uns damals das Leben richtig schwer gemacht", sagt Hilsenbeck. Das Trio Remigiusz Mastalirz, Daniel Hartmann und Marc Meier gelte es auszuschalten, soll der ersehnte Sieg her. "Wenn wir so auftreten, wie in den Heimspielen der vergangenen Wochen, bin ich zuversichtlich, dass abermals gewinnen", ist sich Hilsenbeck sicher. Das bedeutet: konzentriert in der Defensive arbeiten und in der Offensive konsequent abschließen.

"Mit unseren Fans im Rücken bin ich zuversichtlich, dass es klappt", so der Coach der Schwarz-Roten, der seine nach der Saison endende Tätigkeit als Cheftrainer in Albstadt natürlich auch selbst mit der zweiten Meisterschaft innerhalb eines Jahr krönen möchte und somit beruhigt als Co-Trainer ins zweite Glied rücken und dem neuen Trainer Markus Stotz ein bestelltes Feld hinterlassen könnte. Im Saisonfinale steht der HSG Albstadt mit Ausnahme des langzeitverletzten Torhüters Dominik Thoma (Ellenbogenfraktur) der komplette Kader zur Verfügung.