Waldheim Tailfingen: Knackige Show beim Elternfest mit wilden Tieren und wilden Kerlen / Auf dem Wasser rappt Jesus persönlich

Spitzenqualität sind die Kinder, die im Waldheim Tailfingen eine Freizeit besuchen, gewohnt. Warum also sollten sich die Eltern mit weniger zu frieden geben? Beim Elternfest erwartete sie ein "Best of" aus 60 Jahren.

Albstadt-Tailfingen. 60 Jahre Waldheim Tailfingen werden in diesem August gefeiert. Da lassen sich die Kinder nicht lumpen, wenn sie ein Festprogramm für ihre Eltern einstudieren, und präsentieren die spektakulärsten Programmpunkte aus 60 Jahren Elternfeste. Doch wer hätte erwartet, dass schon die "Zwerge", die Gruppe der Jüngsten, so viel Stimmung machen? Mit ihren drolligen Vorführungen zum Lied "Wir tanzen in der Sonne" reißen sie die versammelte Eltern- und Großelternschar mit. Einzig: Der Liedext stimmt nicht: Die "Zwerge" tanzen und schwingen Arme und Hinterteil unter dem großen Sonnensegel, während zumindest ein Teil des Publikum noch mal ordentlich Sonne tanken darf.

"Aus welchem Zoo bis Du eigentlich entlaufen?", fragt Moderatorin "Sonja Zietlow" den Moderator "Daniel Hartwich". Zugegeben: Die Überleitungen zum nächsten Programmpunkt sind ein bisschen bemüht. Wer weiß, dass die Darsteller – Mathias Bitzer und Carolin Hopf – kluge und gewitzte Waldheim-Leiter sind, freut sich über die Persiflage auf gelegentlich etwas dümmliche Fernsehmoderationen – und auf den nächsten Auftritt: Gruppe neun gibt einen ganzen Zoo voller Tiere, die einfach – hast Du Worte?! – den Schlüssel klauen und ausbüchsen, bis Familie Maier sie wieder einfängt. Gut so, denn es springen noch genug Tiere herum: Die Löwen in der Zirkus-Vorstellung von Gruppe fünf sind freilich gut dressiert und hüpfen durch brennende Reifen fast ebenso akrobatisch wie die Jungs, die aus dem Stand Salti schlagen, und die Mädchen, die mit Flik-Flaks und Handständen glänzen.

Gruppe sieben lässt die Affen durch den Wald rasen – natürlich auf der Suche nach der geklauten Kokosnuss; der Waldheim-Klassiker ist ein Muss in der Show.

Wild treiben es aber auch die Menschenkinder: Gruppe acht gibt sich als "Wilde Kerle" den Kick – Cheerleader inklusive – und Gruppe zwei hat für ihr Medley mit Waldheim-Hits die Genres wild durcheinandergewürfelt: "Groß ist unser Gott" und "Jesus in my House" schmettern sie ebenso wie den Song vom verliebten Stachelschwein und den über die Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt.

Ein Brot im Leib? – Sachen gibt’s!

Ein Knaller sind die kurzen Witze, die Gruppe vier in Sketche verpackt hat: "Treffen sich zwei Jäger – beide tot!", "Kommt eine Schwangere in die Bäckerei und sagt: ›Ich krieg’ ein Brot.‹ Antwortet die Verkäuferin: ›Sachen gibt’s!" und andere machen die Bäuche der Zuschauer wackeln und ziehen sämtliche Mundwinkel bis zu den Ohren.

Mit dem Mund kann man freilich nicht nur lachen, sondern auch Schoko-Küsse essen. Aber ganz ohne Hände? Gruppe sechs zeigt die legendäre "Wetten, dass...?"-Nummer noch einmal, und die Kinder müssen ganz schön reinhauen, ehe ihnen die sahnigen Süßigkeiten in der Sonne davon schwimmen. Schwimmen? Nein, das musste Jesus seinerzeit nicht. Er konnte übers Wasser gehen. Die bekannte Bibel-Geschichte hat Gruppe drei in einen so pfiffigen Rap verpackt, dass noch einmal tosender Applaus aufbrandet, bevor Mathias Bitzer seine Co-Leiterin Carolin Hopf und Ralf Koch für fünf Jahre als Mitarbeiter auszeichnet und ehe endlich alle an die Getränketheke stürmen dürfen. Und an die Tombola nicht zu vergessen: Gruppe eins hat sie organisiert und ist geflissentlich darauf aus, allen Gästen ordentlich was mitzugeben.