Musik und eine Geschichte bekommen die Besucher der Stadtbücherei am Samstag zu hören. Foto: Beuchel Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musik- und Kunstschule lädt in die Stadtbücherei ein

Albstadt-Ebingen. Die Musik- und Kunstschule lädt Kinder und Erwachsene auf Samstag, 16. Dezember, zur Adventslesung in der Leseecke der Stadtbücherei ein. Auf dem Programm stehen gleich mehrere Premieren: Sowohl die im Juni gegründeten "Gitarrinos" als auch die seit Oktober gemeinsam musizierenden "Streichhölzer" stellen sich erstmals dem Publikum vor.

Doch auch die anderen Instrumente kommen zu ihrem Recht; das Spektrum reicht vom Querflötenduo über die Oboe – in diesem Rahmen eine Premiere – bis zum Trio von Trompete, Posaune und Schlagzeug. Natürlich darf das Klavier nicht fehlen – und das Publikum ist zum Mitmachen aufgerufen.

Die Geschichte, die Musikschulleiterin Maritta Beuchel diesmal erzählt, stammt von Klaus John und handelt von zwei kleinen, verzweifelten Stofftieren – Tiger und Hase – , die sich kurz vor Heiligabend auf einer Mülldeponie kennen lernen: Beide sind von ihren Besitzern weggeworfen worden. Gemeinsam machen sie sich auf die abenteuerliche Suche nach einem neuen Zuhause. Die kleinen Zuhörer erfahren eine Menge über die wahre Bedeutung des Weihnachtsfests; das für sie so wichtige Thema "Geschenke" erscheint auf einmal in einem anderen Licht: Für Hase und Tiger spielen Geschenke keine Rolle, was sie brauchen, ist ein Zuhause – auch mit Kakao- und Plätzchenduft, vor allem aber mit Menschen, bei denen man sich sicher und geborgen fühlen kann und von denen man geliebt wird, obwohl man nicht perfekt ist.

Doch der Weg dorthin ist weit, und die beiden brauchen viel Mut, eine große Portion Glück und natürlich einen Freund, damit am Ende doch noch alles gut wird.

Nach der Lesung besteht die Möglichkeit, mit Lehrkräften zu sprechen. Beginn ist um 11 Uhr, Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.