Vier Punkte holten Matthias Endriß (rechts) und der FC 07 Albstadt aus den vergangenen beiden Spielen. Weitere drei sollen nun mit dem ersten Heimsieg der Saison gegen Wangen her. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: FC 07 Albstadt peilt gegen den FC Wangen lang ersehnten Heim-Dreier an

FC 07 Albstadt – FC Wangen (Samstag, 14.30 Uhr). Nach dem Sieg in Öhringen stehen bei den Verbandsliga-Fußballern des FC 07 Albstadt vor der Winterpause noch zwei Heimspiele aus. Zunächst geht es gegen Wangen.

Endlich durften die Albstädter wieder einen Dreier bejubeln. Mit dem 2:1 in Öhringen beendeten sie eine Durststrecke von sechs Spielen in Folge ohne Sieg. "Uns selbst ist das gar nicht so lange vorgekommen. Wir waren immer fokussiert und haben auch mal überraschende Unentschieden geholt, die wir fast als Sieg angesehen haben. Es war also nicht so, als hätte sich das wie ein ersehnter Befreiungsschlag angefühlt", sagt Albstadts Trainer Alexander Eberhart. Dennoch sei er sehr froh über den Sieg. "Der Dreier hat dafür gesorgt, dass wir wieder bei der Musik sind.".

Im Verbandsliga-Klassement haben die Nullsiebener einen Platz gut gemacht und rangieren jetzt mit 14 Punkten knapp hinter dem Relegationsplatz, den Ehingen-Süd mit einem Zähler mehr belegt. Die Nullsiebener haben sogar noch die Möglichkeit auf einem Nicht-Abstiegsplatz zu überwintern; das rettende Ufer ist gerade mal zwei Punkte entfernt.

Verdient hätten es die Blau-Weißen allemal, denn die Leistung in den vergangenen Wochen stimmte meistens.

Am Samstag wird es für die Blau-Weißen wieder ernst, denn mit dem FC Wangen reist der nächste Gegner ins Albstadion an. Für das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenneunten sind die Albstädter gewappnet, hat der Dreier der FC-Elf doch sicherlich nochmals etwas Auftrieb verliehen. Ähnlich sieht das FC-Coach Eberhart. "Ich denke schon, dass der Sieg für das Selbstvertrauen wichtig war. Aber auch in den Partien, die wir verloren haben waren wir selbstbewusst. Die Mannschaft zeichnet einfach aus, dass sie sich von Unentschieden oder Niederlagen nicht beeinflussen lässt, sondern immer fokussiert bleibt." Als überaus wichtig könnte sich diese Tugend auch am Samstag wieder erweisen, denn die Wangener, die laut Eberhart über ein gefährliches Konterspiel verfügen, verlangen den Blau-Weißen erfahrungsgemäß alles ab.

Wie gut die Albstädter personell aufgestellt sind, bleibt noch abzuwarten. Zuletzt mussten die Blau-Weißen einige kurzfristige Ausfälle verkraften, weshalb bei einigen Akteuren noch das eine oder andere Fragezeichen steht.