Soll einer großzügiger dimensionierten Bebauung weichen: das Haus Am Markt 3-5 in Tailfingen. Foto: Kistner

Wohnbaugesellschaft will am Markt zwei Häuser mit mit insgesamt 16 Einheiten bauen. Baustart soll im kommenden Jahr sein.

Albstadt-Tailfingen - Die Wohnbaugesellschaft (WBG) Tailfingen trägt sich dem Vernehmen mit der Absicht, an Tailfingens zentralem Platz Am Markt zwei Wohngebäude zu errichten.

Die WBG hat im vergangenen Jahr das Haus Am Markt 3-5 erworben; die benachbarte Brache Am Markt 7 – derzeit eine Wiese – und ein weiteres angrenzendes Grundstück sind bereits 2011 in ihren Besitz übergegangen. Dieses Areal soll nun neu bebaut werden.

Die vier Grundstücke sind etwa 1500 Quadratmeter groß; vorgesehen ist der Bau zweier Wohngebäude mit insgesamt 16 Wohnungen. Das Baugesuch ist derzeit in Vorbereitung; läuft alles in Plan, dann werden die Häuser im kommenden Jahr gebaut und im Frühjahr 2016 fertiggestellt.

Geschäftsräume soll es in den beiden neuen Häusern nicht geben – allerdings, so ist zu hören, plant die WBG selbst, ihr Büro, das sich derzeit in der Mühlstraße befindet, an den zentraleren Standort Am Markt zu verlegen.