ABA: Sabine Holstein eingeführt

Albstadt-Onstmettingen. 50 Zentimeter lang, 20 Zentimeter breit und ein Kilo schwer ist der symbolische Schlüssel, der während der ersten Personalversammlung der Ausbildungs- und Berufsförderungsstätte Albstadt (ABA) seit Übernahme ihres Amtes an die neue pädagogische Leitung Sabine Holstein übergeben worden ist. Sie hat ihr Amt Anfang Juli angetreten und ist damit die Nachfolgerin von Brigitte Rottmeier.

Der Veranstaltungssaal der ABA war voll, als Sabine Holstein offiziell in ihr neues Amt eingeführt wurde. "Mein Ziel ist es, die ABA weiter zu entwickeln, neue Ideen einbringen sowie die regionale Bedeutung der ABA als Aus- und Weiterbildungseinrichtung auszubauen", sagte sie vor den versammelten Mitarbeitern. Die Berufung zur pädagogischen Leitung empfinde sie als ganz besondere Auszeichnung und eine Herausforderung.

Im pädagogischen Bereich wolle sie den sehr erfolgreichen Kurs ihrer Vorgängerin weiterführen. "Unsere engen Partner wie die Agentur für Arbeit, das Jobcenter, Berufsschulen sowie regionale Betriebe können davon ausgehen, dass die gute Zusammenarbeit auch in Zukunft uneingeschränkt weitergeführt und ausgebaut wird", so Sabine Holstein.

Die neue Leiterin ist Pädagogin, stammt aus Winterlingen und war drei Jahre lang als Abteilungsleitung für die ABA tätig. Armin Bachmeyer, der Geschäftsführer der ABA, ist froh, dass er den Schlüssel an Sabine Holstein übergeben kann. "Ich freue mich, dass wir mit Frau Holstein eine Mitarbeiterin aus der eigenen Nachwuchsarbeit, die die ABA in und auswendig kennt, gewonnen haben. Aufgrund ihrer Ausbildung und der langjährigen Erfahrung wird sie die Arbeit der pädagogischen Mitarbeiter, Lehrkräfte und Ausbilder der ABA hier in Albstadt sowie in unseren Außenstellen in Balingen, Sigmaringen, Rottweil und Villingen-Schwenningen optimal koordinieren und den laufenden Betrieb unserer Bildungseinrichtung erfolgreich gestalten". Während der Personalversammlung ist Nicole Schmidt, die Verwaltungsleiterin, aus ihrem Amt verabschiedet worden. "Meiner Nachfolgerin wünsche ich die notwendige Ausdauer, um die Verwaltungsleitung erfolgreich fortzuführen", sagte sie bei ihrer Verabschiedung in Albstadt. Die ABA veranstaltet seit 30 Jahren ausbildungs- und berufsvorbereitende Fortbildungs- und Arbeitsmarktmaßnahmen im Auftrag der Agentur für Arbeit und des Jobcenters.