Bernd Stoll (links) und Axel Pflanz (rechts) verabschieden Irene Zeifang und begrüßen Maria Jegel offiziell. Foto: Gladen Foto: Schwarzwälder-Bote

Wohnungsbaugenossenschaft: Vorstandsvorsitzender zufrieden / Büro zieht um

Albstadt-Tailfingen. Axel Pflanz ist zufrieden: Das Geschäftsjahr 2015 sei bei der Wohnungsbaugenossenschaft Tailfingen (WBG) erfolgreich abgeschlossen worden, so der Vorstandsvorsitzende bei der 65. Mitgliederversammlung.

Neben dem Tagesgeschäft habe sich die Spitze der WBG intensiv mit diversen Themen und hauptsächlich dem Neubau "Am Markt 7" beschäftigt, berichtete Pflanz. Der Bilanzgewinn für 2015 betrug 54 243 Euro. Die Bilanzsumme belief sich auf 5,39 Millionen Euro. Die Verbindlichkeiten gegenüber den Banken seien erneut um 70 000 Euro reduziert worden. Die Eigenkapitalquote stieg auf mittlerweile sehr gute 53,25 Prozent. Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2015 bewirtschaftete die WBG 251 eigene Mietwohnungen in 37 Gebäuden mit einer Gesamtwohnfläche von knapp 15 000 Quadratmetern. Des Weiteren wurden sechs Wohnungseigentümergemeinschaften mit insgesamt 90 Einheiten verwaltet. Auch die Fremdverwaltung für Dritte wurde im Berichtsjahr unverändert fortgesetzt.

Laut Pflanz wurden zeitnah alle notwendigen Reparaturen an den Gebäuden und in den Wohnungen der Mieter ausgeführt. Die Aufwendungen dafür betrugen mehr als 152 749 Euro.

In seinen Ausführungen zum laufenden Jahr ging Pflanz erneut auf das Projekt "Am Markt" in Tailfingen ein. Dort seien alle 18 Eigentumswohnungen verkauft worden.

Ein neues Zuhause am Markt 7 ab Frühjahr 2017

Im Ausblick auf das Jahr 2017 erläuterte Pflanz, dass nicht nur neue Bewohner in das Objekt am Markt 7 einziehen würden, sondern auch die Wohnungsbaugenossenschaft Tailfingen darin ein "neues Zuhause" finden werde. Im Erdgeschoss des Gebäudes "A" werde ab Frühjahr 2017 die Geschäftsstelle der WBG ihren Betrieb aufnehmen. In seinem anschließenden Bericht des Aufsichtsrates informierte Bernd Stoll über die Arbeit im Berichtsjahr 2015. Baubürgermeister Udo Hollauer lobte die Zahlen. Auch die Zusammenarbeit mit der Wohnungsbaugenossenschaft Tailfingen beim Projekt "Am Markt" sei stets sehr gut verlaufen. Die anwesenden Mitglieder sahen die Entwicklung der Genossenschaft ebenfalls als positiv an: Einstimmig wurde eine Dividenden-Ausschüttung von vier Prozent auf die Geschäftsanteile beschlossen.

Nach mehr als 30 Jahren im Dienste der Wohnungsbaugenossenschaft Tailfingen und deren Mitgliedern wird Irene Zeifang (Buchhaltung) zum 1. Dezember in den Ruhestand treten. Ihre Nachfolgerin Maria Jegel ist seit dem 1. Oktober in der Geschäftsstelle aktiv und wird momentan von Zeifang eingearbeitet. Die Aufsichtsräte Gerhard King, Rudolf Ungermann und Peter Czerwenka wurden von den Mitgliedern jeweils einstimmig für weitere drei Jahre wiedergewählt.