Ehrungen bei den Tailfinger Naturfreunden (von links): Gerhard Schwarzbach, Vorsitzender Ewald Rapp und Stadtrat Klaus Konzelmann. Foto: Schmedtlevin Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung der Hütte hält die Vereinsmitglieder in Atem

Albstadt-Tailfingen (schm). Auf dem Naturfreundehaus Hochberghütte hat die Ortsgruppe Tailfingen des Touristenvereins "Die Naturfreunde" bei ihrer Hauptversammlung Bilanz gezogen.

In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Gerhard Schwarzbach auf den Um- und Ausbau des Naturfreundehauses ein. Das zweitägige "Hüttenfest" zum 50-jährigen Bestehen der Hochberghütte im August und die nachträgliche 100-Jahr-Feier des Vereins waren weitere Berichtspunkte. Der Arbeitseinsatz der Mitglieder mit Unterstützung des Truchtelfinger Verschönerungsvereins sowie des Obst- und Gartenbauvereins war enorm, auch garantierte der Hüttendienst wieder die ganzjährige Öffnung der Hochberghütten-Gaststätte.

Die stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin Brigitte Schmedtlevin ließ das Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Hohe Baukosten hätten erheblich am Kapital gezehrt, so der Kassierer, trotzdem verfüge der Verein noch über ein sehr solides Finanzpolster. Hüttenwart Walter Boss berichtete über den umfangreichen Umbau, machte aber gleichzeitig erheblichen Arbeitsanfall in diesem Jahr im Außenbereich geltend.

Kassenprüfer bleiben auch in diesem Jahr Sylvia Schmidt, Robert Boss und Jürgen "Bobe" Maute. Für seinen enormen Arbeitseinsatz an der Hochberghütte wurde Ewald Rapp mit der silbernen Ehrennadel samt Ehrenurkunde geehrt.