Ein weiterer Prüfstein wartet auf Kevin Dicklhuber und seine Albstädter Kollegen in Göppingen. Foto: Kara

Verbandsliga: FC 07 Albstadt muss beim Tabellenvierten in Göppingen ran.

1. Göppinger SV – FC 07 Albstadt (Samstag, 14.30 Uhr). Den nächsten harten Gegner haben die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt am morgigen Samstag vor der Brust. Nach der mehr als ärgerlichen Heimpleite gegen Bissingen bekommt es die Elf von Trainer Markus Pleuler beim Tabellenvierten Göppingen mit einem weiteren Aufstiegskandidaten zu tun.

Eine herbe 0:4-Niederlage und zwei Platzverweise – so lautet die Albstädter Bilanz gegen das Spitzenteam des FSV 08 Bissingen. Dabei standen die Aussichten auf einen Erfolg der Blau-Weißen, vor allem in der Anfangsphase, alles andere als schlecht. Eine Mixtur aus Unvermögen und Pech war es dann aber, die die Albstädter ins Unglück stürzte. Ehe der Unparteiische nach einem vermeintlichen Foul von Armin Hotz auf den Elfmeterpunkt verwies, hätte Kevin Dicklhuber bereits die Führung erzielen müssen. Anstatt in Front zu gehen, gerieten die FC-Kicker so jedoch in Rückstand. Zu allem Übel hatte ein katastrophaler Ballverlust im Aufbauspiel wenig später das 0:2 zur Folge.

Als während des zweiten Durchgangs auch noch Innenverteidiger Abdussamed Akbaba mit der Ampelkarte und Andreas Hotz mit glatt Rot zum Duschen gehen konnten, war die Begegnung endgültig gelaufen. "Mit der Leistung war ich eigentlich zufrieden. Durch Kevins hundertprozentige Torchance hätten wir in der Anfangsphase in Führung gehen müssen. Wenn wir die machen, läuft das Spiel ganz anders", ist sich Trainer Pleuler sicher. Bissingen habe zuerst überhaupt keine Chance gehabt. "Dann bekommst du so einen Elfmeter gegen dich gepfiffen. Dass es keiner war hat, glaube ich, jeder gesehen. Das hat den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt und du denkst dir: ›Was ist da eigentlich gerade passiert", ärgert sich der FCA-Trainer im Nachhinein. Jedoch müsse man auch mit solchen Gegebenheiten klar kommen.

Pleuler sieht die Sache von der positiven Seite aus. "0:4 – das hört sich natürlich erst einmal brutal an. Aber die Jungs wissen selbst, dass sie gut gespielt haben, und dass wir dem Gegner vom Tempo her überlegen waren." Der Stimmung in der Mannschaft habe die Niederlage dementsprechend nicht geschadet.

Viel Zeit, den vergeudeten Punkten hinterher zu weinen, haben die Blau-Weißen ohnehin nicht, steht für sie doch am morgigen Samstag bereits das nächste Topspiel auf dem Programm. Albstadt gastiert beim Aufstiegsaspiranten Göppingen. Auf fünf Siege in Serie durften die Kicker des Sportvereins bis vor kurzem zurückblicken. Zuletzt verlor die Truppe von Coach Gianni Coveli jedoch mit 1:3 in Berg und fiel damit auf den vierten Platz zurück. Mit gerade mal einem Zähler weniger auf dem Konto rangiert die Pleuler-Elf unmittelbar dahinter. Das ist natürlich auch dem Kommandogeber der Nullsiebener nicht entgangen. "Wir haben die Chance, an Göppingen vorbeizuziehen und uns vorne festzubeißen. Das muss jetzt unser Ziel sein", stellt Pleuler klar. Bitter dürfte es den Albstädtern schmecken, dass mit Rechtsverteidiger Andreas Hotz (Rotsperre) nun ein weiterer wichtiger Mann ausfällt. "Er hält seine Seite dicht, setzt nach vorne viele Impulse und bindet den Gegner." Von daher sei es schon ein herber Verlust. Ob es den Nullsiebenern in Göppingen wohl gelingt, diesen zu kompensieren?