Thomas Uttenweiler dirigierte die Jugendkapelle der Stadtkapelle Tailfingen und erklärte den Eltern im Publikum die Instrumente sowie die Ausbildung. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle: Tag der offenen Tür im Tailfinger Probelokal zeigt Weg der Ausbildung

Albstadt-Tailfingen. Gut besucht war der Tag der offenen Tür, den die Stadtkapelle Tailfingen in ihrem Probelokal in der Heusteigstraße veranstaltet hat. Der Vorsitzende Alexander Beck erläuterte den Eltern den Gang der Ausbildung in der Stadtkapelle; und die Kinder- und Jugendgruppen, die an diesem Nachmittag allesamt im musikalischen Einsatz waren, ergänzten die theoretische Einführung durch das praktische Beispiel.

Den Anfang machte die Jugendkapelle – es dirigierte Thomas Uttenweiler, der die einzelnen Instrumente vorstellte und erläuterte. Danach zeigte die Einsteiger-Kapelle, was sie sich unter der Anleitung ihres neuen Dirigenten mittlerweile alles erarbeitet haben, und es spielten die Flötengruppen von Sonja Neumann und Tanja Bitzer. Ob es die im Lauf von vier Wochen erlernten zwei Töne waren, die versetzten Stimmen im Kanon oder das Spiel zur Übungs-CD – jede Gruppe gab ihr Bestes und bot gute Unterhaltung.

Aber nicht nur der Nachwuchs der Stadtkapelle, sondern auch die Kinder im Publikum waren gefordert: Sabrina Neumann studierte mit allen, die Lust hatten mitzumachen, den "Körperteile-Rap" ein. Es folgte der Ansturm auf die Instrumente, die unter Anleitung erfahrener Musiker erprobt werden durften – ein Angebot, das nicht nur viele Kinder, sondern auch mancher Erwachsene dankend annahmen. Zum Abschluss spielte erneut die Jugendkapelle.