Europa ließen diese Oststadtschüler hochleben – und ihre Klassenkameradin rechts begleitete sie dabei auf der Gitarre. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder der Musik- und Kunstschule Albstadt machen Musik, und die Oststadtschüler führen ein Musical auf

Albstadt-Ebingen (jufi). Die "Mukis" der Musik und Kunst-Schule Albstadt haben in der Ebinger Festhalle gezeigt, was sie im vergangenen gelernt haben – und die Oststadtschüler führten sogar ein Musical auf.

Auf der Bühne in der Ebinger Festhalle herrschte mächtiges Gedränge: Hier warteteten die Blockflöten darauf, dass es losging, dort wurden Gitarren gestimmt, ein paar vorwitzige Trompetentöne waren auch schon zu hören, und die Melodikakinder versuchten, noch Pläte zu ergattern. Eine Jahr "Mukis" hatten sie alle hinter sich und in diesem Jahr Gelegenheit gehabt, ein Instrument kennenzulernen. Oder mehrere: So gibt es in Tailfingen ein "Instrumentenkarussell", bei dem die Kinder immer jeweils für sieben Wochen die Gelegenheit bekommen, ein Instrument zu testen, bevor sie zum nächsten wechseln.

Den Anfang machten diejenigen, die sich in den vergangenen Wochen mit der Trompete auseinandergesetzt hatten. Nach und nach folgten dann die anderen Gruppen – nicht immer waren die Harmonien rein, aber die Freude am Musizieren erschien ungetrübt, und auf die kommt es vor allem anderen an.

Der "Mukis"-Präsentation folgte als zweiter Programmteil das Kindermusical "Wir sind Europa", dargeboten von 68 Oststadtschülern, die auf einer fiktiven Reise die großen Städte Europas besuchten. Mit den besten Absichten, versteht sich: In dem Musical unterhalten sich zwei Mädchen über Europa und stellen fest: "Wirklich jeder kann mit Herz und Kopf und Hand etwas zu einem friedlichen Europa beitragen." Die Kinder sangen laut und mit Begeisterung von "großen Städten, schönen Häusern, Kirchentüren und Museen"; sie rätselten über europäische Hauptstädte und Künstler, und sie tanzten und reckten Buchstaben in die Höhe, die das Bekenntnis "Wir bauen Europa" ergaben.

Übrigens kann, wer sich mit Musik befasst, dabei noch manch anderes lernen. Die Kinder liefen durch den Saal, schüttelten Hände und sagten ihren Zuhörern in vielen verschiedenen Sprachen Hallo. Trotz der Aufregung, die ein Auftritt vor 200 Leuten mit sich bringt, wirkten siesehr geordnet und gut vorbereitet.