Nachwuchswerbung soll in Onstmettingen intensiver betrieben werden / Dirigent stellt hohe Ansprüche

Albstadt-Onstmettingen (müb). Die Nachwuchswerbung beim Musikverein Onstmettingen soll intensiviert werden. Die Mitglieder des MVO blicken auf ein Jahr des Aufbruchs in die richtige Richtung zurück.

Der neue Musikdirektor Sebastian Rathmann habe ordentlich Staub aufgewirbelt und für frischen Wind gesorgt, so der Vorsitzende Norbert Metzger bei der Mitgliederversammlung. Metzger lobte das "entspannte Miteinander" und zeigte sich stolz auf seinen neuen Sympathieträger. Der "Neue" habe sowohl vereinsintern überzeugt als auch beim Publikum, wie eine Aussage einer Konzertbesucherin belege. "Der MVO hat wieder eine Seele", zitierte Metzger. Rathmann sieht das vergangene Jahr als Grundsteinlegung, dabei hätten die Freude am Musizieren und das Kennenlernen im Vordergrund gestanden. Nun sei es an der Zeit, bei den Musiker anhand von Wertungsspielen die Höchststufe zu erreichen.

Ein Manko sei die gezielte Nachwuchswerbung. Derzeit gibt es nur vier Minis, zwei davon sind in der Ausbildung. Zukünftig soll an der Grund- sowie an der Musik- und Kunstschule Werbung gemacht werden. Mit der Umsetzung seiner musikalischen Visionen hat Rathmann begonnen. So wurde nun endlich mal wieder an Festumzügen teilgenommen; für den ein oder anderen eine "Premiere der Laufkünste". Es werde aus Fehlern gelernt. Rathmann lobte das "kameradschaftliche Miteinander seiner sympathischen weltoffenen Musiker" und um gesamten Verein.

Im Bericht des Schriftführers Daniel Bosch wurde deutlich, dass sehr viel geleistet wurde, wie "Die Musik in den Frühling" mit dem Jugendorchester, das Elfmeterschießen des Blasmusikverbands, bei dem der zweite Platz erreicht wurde, der zweite "Auschmettinger Sommer" mit gleich drei Ensembles, Juke Box, Jugendorchester und Volksmusik Talgang Nord (VTN). Letztere war auch beim Fest der Kulturen beeindruckend. Es folgten das Oktoberfest und die Chambéry-Reise des Großen Orchesters mit Auftritt auf dem dortigen Rathausplatz. Auch bei der Onstmettinger Zeitreise zeigte eine kleinere Orchesterbesetzung hinter den Kulissen ihr Können. Beim Winterkonzert legte das Jugendorchester die Messlatte mit der Herausforderung "Herr der Ringe" sehr hoch. Neben zahlreichen Jugendausschusssitzungen haben die Jungmusiker auch beim Weihnachtsmärktle, bei der Weihnachtspyramide und an Heiligabend gemeinsam mit dem großen Orchester mitgewirkt. So groß die Freude bei Jugendleiter Peter Sauter über die Premiere der Open-Air-Veranstaltung am Rathaus war, merkte er an, dass der gewünschte Erfolg der Mitgliedergewinnung nicht erreicht worden sei und unerwartete Ausgaben angefallen seien. Das Jugendorchester hat bei der 950-Jahr-Feier beim Bühnenprogramm mit gewirkt, einen Flohmarkt und eine Jugendfreizeit in Freudenstadt veranstaltet.