Marktmusik: Violine und Viola im Duett

Albstadt-Ebingen. Renate Musat und ihre Nachfolgerin an der Musik- und Kunstschule Albstadt, Anna Tkatchouk, bestreiten am Samstag, 16. April, im Rahmen der "Ebinger Marktmusik" in der Kapellkirche ein Programm, das den Titel "In Quinten Abstand – Musik für Violine und Viola" trägt. Unter anderem spielen sie – Musat auf der Violine, Tkatschouk auf der Bratsche – das Streichduo G-Dur für Violine und Viola KV 423 von Wolfgang Amadeus Mozart.

Wie so viele große Werke der großen Kunst verdanken auch Mozarts Duos für Violine und Viola ihre Entstehung einem Zufall: Joseph Haydns Bruder Michael Haydn, der als Salzburger Konzertmeister seit langem mit der Familie Mozarts befreundet war, sollte 1783 im Auftrag des Erzbischofs eine Reihe von sechs Duos schreiben. Vier hatte er schon vollendet, doch dann wurde er krank und konnte die beiden ausstehenden nicht termingerecht abliefern. Mozart, der just zu dieser Zeit aus Wien nach Salzburg gekommen war, um seinen Vater zu besuchen, sprang kurzerhand ein, schrieb die zwei Werke und schenkte sie dem Freund. Sie sind voll von kompositionstechnischen Raffinessen; hinter Leichtigkeit und Virtuosität verbirgt sich eine ungeheure Meisterschaft;

Beginn ist um 11 Uhr; der Eintritt ist frei. Spenden kommen der musikalischen Arbeit an der Ebinger Martinskirche zugute.