Die Radlergruppe des SC Onstmettingen unternahm eine Bike-and-Hike-Tour im Arlberggebiet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Wochenende des Ski-Clubs Onstmettingen in Warth mit Hüttenabend / 19 Radler sind im Arlberggebiet unterwegs

Albstadt-Onstmettingen. 19 Bergradler des Ski-Clubs sind im Arlberggebiet unterwegs gewesen.

Die Anreise erfolgte mit den eigenen Autos an den Hochtannbergpass. Los ging die erste Bike-und-Hike-Tour auf dem Bergpfad zum Körbersee und bis zur Walsersiedlung Bürstegg. Es folgte ein Anstieg über den Wannenkopf zur Karhorn-Nordseite. Dort wurden die Räder liegen gelassen, und zu Fuß ging es über Schnee zum Wartherhorn-Gipfel. Nach dem Abstieg verblieb die SCO-Radlergruppe auf der Hochalpe. Eine Bergsauna mit Hüttenabend auf 1943 Metern brachte die Radler wieder in Schwung. Am späten Abend ging es mit Lampen an den Bikes hinunter zur Jägeralpe, wo die Gruppe nächtigte.

Am nächsten Morgen führte der Weg entlang der alten Salzstraße und nach Lech. Der Anstieg zum 2100 Meter hohen Stierlochsattel war die nächste Herausforderung. Eine Rast an der Ravensburger Hütte leitete die Abfahrt zum Spullersee ein. Weiter führte eine Abfahrt über die Batzigalpe nach Klösterle. Einen Bikeshuttle auf der zurzeit für Räder gesperrten Arlbergpass-Straße nutzten die Bergradler bis zur Alpe-Rauz. Von dort folgte der Anstieg durch die Flexengalerie nach Zürs. Auf Wanderwegen ging es abwärts bis nach Lech und mit der Gondel nach Oberlech konnten die SCO-Biker über das Auenfeld und über den Salobersattel wieder zurück zur Jägeralpe radeln. Am Tag darauf war eine Umrundung des Karhorns mit Gipfelbesteigung auf dem Programm. Mit dem Bike ging es bis zum Auenfeldsattel und von dort zu Fuß zum Gipfel. Herrliche Blicke auf das Lechquellengebirge genossen die SCOler, ehe es wieder hinunter ging zum Bikedepot. Eine schwierige Abfahrt führte von Bürstegg zur Bodenalpe. Auf Asphalt führte der Weg zurück zur Jägeralpe. Eine Einkehr auf der Heimfahrt ließen sich die SCO-Biker nach diesem Wochenende nicht nehmen.