Zwei Jahre sind um ; ein Jahrgang Berufsfachschüler sagt der Hauswirtschaftlichen Schule Albstadt Adieu. Foto: Wunder Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauswirtschaftliche Schule Albstadt verabschiedet ihre Berufsfachschüler / "Eine Bereicherung fürs Schulleben"

Albstadt-Ebingen. Mit einer Feier im Foyer des Schulhauses hat die Hauswirtschaftliche Schule Albstadt die Schülerinnen und Schülern ihrer beiden Zweijährigen Berufsfachschulen für Hauswirtschaft und Ernährung (2BFH) beziehungsweise für Gesundheit und Pflege (2BFP) verabschiedet.

Schulleiter Wolfgang Wunder ging in seiner Rede auf verschiedene Kompetenzen ein, die man den Schülern im Lauf von zwei Jahren zu vermitteln versucht habe: zum einen Methoden- und Projektkompetenz, zum anderen die soziale Kompetenz, die in den Ausbildungsberufen immer wichtiger werde.

Abteilungsleiterin Dorothea Günder griff diesen Gedanken auf: Lern- und Einsatzbereitschaft, Motivation, Mitdenken und -handeln seien in der Ausbildung von großer Bedeutung und entsprechend gefragt, und so gesehen sei die Entscheidung der Schüler für die Zweijährigen Berufsfachschule unbedingt richtig gewesen. Zudem habe diese ihnen das nötige Handwerkszeug nicht nur in den allgemeinbildenden Fächern, sondern auch in den profilbezogenen praktischen Fächern wie Nahrungszubereitung oder Pflege vermittelt. Abschließend bedankte sich Günder bei den Klassen- und Fachlehrern, bei den Eltern für deren Unterstützung und nicht zuletzt bei den Schülern, die durch ihre Art und ihr Wesen das Leben an der Schule bereichert hätten. Die Schüler gaben den Dank zurück; die Klassenlehrerinnen Post, Leibfritz, Ruopp-Letsch und Schillinger wurden von ihnen ebenso mit kleinen Präsenten bedacht wie die Fachlehrer.

Höhepunkt der Feier war die Übergabe der Zeugnisse, Preise und Belobigungen. Preise wurden für Zeugnisdurchschnitte vergeben, die 1,9 oder besser waren; sie gingen an Damaris Ott, Marina Kasperek und Veronique Weiger. Belobigungen für einen Durchschnitt zwischen 1,9 und 2,2 erhielten Nina Kraus, Kathleen Lenk, Jessica Leinweber, Janina Droszkowski und Selina Ebert. Die Fachschulreife erworben haben – außer den bereits Genannten – in der 2BFH Giovanna Bufano, Umut-Tufan Erdogan, Kutay Kaan Korkmaz, Alissa Riff, Jan Roth, Tamia Schölei, Julian Schuler und Tim Weckenmann, in der 2BFP Büsra Akil, Sabrina Borsich, Bianca Bruske, Anika Denzel, Nadine Elpelt, Tabitha Grom, Michelle Grosser, Dilberay Kayaci, Vivien Kerth, Ronja Lünnemann, Caroline Maute, Sevval Özten, Selina Röder, Jennifer Siber, Annika Speck, Daniel Stützenberger, Selina von Berg und Katharina Weimer.