Wie löst man Konflikte? – Curriculum an der Hauff-Schule. Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Hauff-Schule erhält Preis

Albstadt-Tailfingen. Im zweiten Bildungswettbewerb der Stiftung Kunst, Bildung und Kultur der Sparkasse Zollern alb hat die Wilhelm-Hauff-Schule einen Preis gewonnen. Zu dem Wettbewerb, dessen Thema "Förderung der Sozialkompetenz – Miteinander im Alltag oder im Netz" lautete, hatten zahlreiche Schulen im Kreis Projekte eingereicht. 13 wurden prämiert; eines davon war das Sozialcurriculum der Wilhelm-Hauff-Schule, in dem in Kooperation mit dem Haus Nazareth Streitschlichter ausgebildet wurden.

Die aktive Auseinandersetzung mit Konfliktsituationen und die Streitschlichtung mit fairen Mitteln nehmen in diesem Curriculum einen besonderen Raum ein. Die Kinder lernen spielerisch, Konflikte einzuschätzen und adäquat zu lösen. Die gewonnenen Erfahrungen können die Streitschlichter nun aktiv in den Schulalltag einbringen.