Klara und Wilhelm Maute sind seit 60 Jahren glücklich verheiratet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Diamanthochzeit: Wilhelm und Klara Maute sind seit 60 Jahren verheiratet

Albstadt-Pfeffingen. Seit 60 Jahren sind Wilhelm und Klara Maute glücklich verheiratet und feiern heute ihre Diamanthochzeit. Ein wichtiges Anliegen ist ihnen der Zusammenhalt in der Familie.

Wilhelm und Klara Maute sind beide waschechte Pfeffinger und ihrem Heimatort ein Leben lang treu geblieben. Der Ehemann, geboren am 28. September 1932, ist mit einem Bruder aufgewachsen. Er absolvierte nach der Schule eine Lehre zum Flaschner und Installateur bei Flaschner Linder in Ebingen und arbeitete später bei Robert Bitzer in Tailfingen und den Albstadtwerken. Mit 60 Jahren ging Maute in den Ruhestand. In seiner Freizeit spielte er viele Jahre in der Musikkapelle Pfeffingen, gehörte aber auch der heimischen Feuerwehr an.

Seine Frau Klara, geborene Fröschlin, erblickte am 29. Oktober 1933 das Licht der Welt. Mit zwei Schwestern ist sie aufgewachsen, ging nach der Schulzeit in die Trikotindustrie und leistete in den Jahren, als die beiden Kinder noch klein waren, ihre Arbeit zu Hause: in Heimarbeit. Da beide fast gleich alt sind, kannten sie sich schon in der Schulzeit – eine Freundschaft, aus der Liebe wurde.

Ihre standesamtliche Hochzeit feierten Klara und Wilhelm Maute am 17. August 1956 in Pfeffingen, wurden kirchlich aber erst zwei Monate später getraut – aus guten Gründen: Wer damals vor dem 1. September heiratete, bekam die im laufenden Jahr entrichteten Steuern zurück und kam in den Genuss, zwei Meter Holz von der Gemeinde zu kaufen. Ledigen hingegen war das nicht möglich.

Gemeinsam zog das frisch verheiratete Paar in der Brielstraße 14 in ein Haus ein, das sie sechs Jahre später kauften – schwäbischer Fleiß hat es ihnen ermöglicht: "Eine Woche mit 60 Stunden und Samstagsarbeit war früher normal", erinnert sich Wilhelm Maute.

Ein harter Schicksalsschlag traf das Ehepaar, als Sohn Rainer vor fünf Jahren im Alter von 53 Jahren verstarb. Ihr Sohn Bernd, 1961 geboren, lebt mit seiner Familie im nahen Zillhausen und kommt jeden Morgen, pünktlich um 6.15 Uhr, um sich auf dem Weg zu seinem Arbeitsplatz in Straßberg bei seiner Mutter das Mittagessen abzuholen, das sie für ihn kocht. Wie Wilhelm und Klara Maute der Zusammenhalt in der Familie überhaupt sehr wichtig ist: Vier Enkel und ein Urenkel gehören inzwischen dazu, und: "Auf alle ist immer Verlass."