Nicht nur die Kinder sind begeistert von der neuen Kita im Veilchenweg. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Vom Ausstattungsstandard im Veilchenweg können andere nur träumen

Albstadt-Tailfingen (müb). Im Rahmen eines Tages der offenen Tür haben viele Eltern, aber auch zahlreiche Erzieherinnen und pädagogische Fachkräfte die neue Kindertageseinrichtung im Veilchenweg auf Langenwand besichtigt – und waren beeindruckt. Äußerlich nüchtern und zweckmäßig, innen lichtdurchflutet, bunt und freundlich anregend – das war der Eindruck, den viele Einrichtungsdetails bestätigten und vervollständigten. Vom Kinderwagenabstellraum führte der Weg zur Eingangstür, wo die Besucher erst von einer elfsprachig beschrifteten Tafel und dann mündlich von Kitaleiterin Uta Digeser willkommen geheißen wurden. Letztere erklärte, dass es ihr überaus wichtig sei, die Eltern von Anfang an mit einzubeziehen, das neue Haus zu einer "bewegungsfreundlichen" Einrichtung und langfristig zu einem regelrechten "Familienzentrum" zu machen.

Weitere Stationen des Rundgangs: das digitale schwarze Brett, der Umkleideraum für die Mitarbeiter, das Elternsprechzimmer und dann das Kinderrestaurant, das auch für Geburtstagsfeiern genutzt werden kann. Behinderten-WC und Aufzug sind Standard – das Stichwort lautet Inklusion. Die Küche hat zwei Ebenen, der Bewegungsraum kann abgeteilt werden, und durch die Glasfront sieht man, gleich vor der Tür, den Spielplatz und dahinter den Wald, der zu spannenden Naturprojekten einlädt.

Weiter führt der Weg in die kleinen Schlafzimmer; es folgen Kreativwerkstatt, Kugelbad und Turnerstüble. Durch die Glasscheiben sieht man, was sich unten, im Regel- und Ganztagesbereich tut – die Orientierung erleichtern verschiedenfarbige Bodenbeläge mit Wegweiserfunktion. In beiden Bereichen gibt es Musik-, Förder- und ABC-Zimmer, Kreativwerkstatt, Ruheraum, und ein Kindercafé, in dem individuell gefrühstückt werden kann. Sogar eine Gummistiefelschleuse, wo alle Gummistiefel in Reih und Glied stehen, gibt es, samt Wasch- und Duschgelegenheit. Die Wände sind zum größten Teil noch kahl – aber das soll sich bald ändern.