Karate-Club Albstadt bildet SVL²-Vital-Coaches für ganz Baden-Württemberg aus / Bald folgen Kurse

Albstadt. Im Jahr 2050 werden zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland zwischen 40 und 80 Jahre alt sein. Dieser Entwicklung begegnet der Karate-Club Albstadt gemeinsam mit dem Karateverband Baden-Württemberg jetzt schon: mit dem SVL²-System, das speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten wurde.

Das SVL²-Vital-Karate-System sei ein vitalisierendes und gelenkschonendes Trainingskonzept für Menschen ab 40 bis weit über 70, die sich ab sofort spürbar mehr Vitalität und Lebensfreude wünschten, heißt es in einer Pressemittelung des Vereins. SVL²-Vital-Karate sei ideal zur Prophylaxe und empfehle sich zur Steigerung der Vitalität und Lebensenergie.

Nun fand die erste Vital-Coach-Ausbildung für SVL²-Vital-Karate im Karate-Club statt, an der insgesamt zehn Karate-Trainer aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz teilnahmen. Die Referentin Michaela Bayraktar – sie hat den zweiten Dan und ist außerdem Öffentlichkeitsreferentin des Landesverbands – sowie Hans-Walter Baur haben auf kompetente und interessante Art und Weise die Inhalte dieses neuen Konzeptes in Theorie und Praxis vermittelt. Unter anderem zeigten sie, wie SVL²-Vital-Karate effektive Karatetechniken mit gesundheitlichen Aspekten wie der richtigen Atmung, der bewussten Bewegung, Vital-Dehnung mit Aktivierung der Chakren sowie Konzentration und Meditation verbindet. Alles zusammen habe eine hochgradig vitalisierende, gesundheitsfördernde und harmonisierende Wirkung auf Körper und Geist, so Bayraktar.

Wichtige Themen waren außerdem die Vitalitätssteigerung und Aktivierung der Selbstheilungskräfte. "Diese Methoden, die die Wissenschaft des Westens mit den Weisheiten der Alten Meister des Ostens verbinden, bieten hervorragende Möglichkeiten für ein sinnvolles und erfüllendes Training der Altersklasse 40 plus bis 70 plus", so Bayraktar. "Besonders die Themen Chakren und Energien waren dazu geeignet, Aha-Effekte auszulösen."

Die unterschiedlichen Erwartungen der Teilnehmer an das Programm seien mehr als erfüllt worden. Am Ende des letzten Semiartages standen die Lehrproben auf dem Programm, und schließlich durften sich alle Teilnehmer über den Titel "SVL²-Vital-Coach" freuen. Die neu ernannten Coaches werden jetzt das Gelernte umsetzen und die entsprechenden Kurse zeitnah anbieten. Alle Teilnehmer freuen sich auf den geplanten Workshop im Herbst, bei dem alle neben einem vielschichtigen Erfahrungsaustausch auch wieder neue Impulse von den Referenten erwarten dürfen.