So viele Schlaglöcher wie sie hat keine andere Straße in Albstadt: die Melbernsteige in Tailfingen. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bebauungsplan für Melbernsteige aufgestellt

Albstadt-Tailfingen (mak). In einem Wettstreit um den Titel der schlechtesten Straße Albstadts hätte die Melbernsteige im Tailfinger Schalkental ausgezeichnete Karten – Schlagloch reiht sich an Schlagloch; wer die Federung seines Jeeps einmal auf Herz und Nieren testen möchte, findet hier, was er sucht.

Doch gestern hat der Albstädter Gemeinderat mit dem Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan "Bikepark/Melbernsteige" die Voraussetzungen für Ausbau und Sanierung der Straße geschaffen. Zugleich unternahm er Schritte dahin, dass der Bikepark neben dem Skilift, der dem WSV die ganzjährige Nutzung des Hangs ermöglicht, Planungssicherheit erhält. Im Zuge der Bebauungsplanung soll nun geprüft und geklärt werden, was geht und was nicht und wie sich die Belange von Sport und Freizeitgestaltung einerseits, Naturschutz andererseits vereinbaren beziehungsweise gegeneinander abgrenzen lassen. Martin Frohme (SPD) plädierte in diesem Zusammenhang für eine genaue Prüfung aller Bauprojekte: "Bitte keinen ›Wildwuchs‹ am Hang!"

Des weiteren legen die Gemeinderäte fraktionsübergreifend Wert darauf, dass den Anliegern der Melbernsteige Erschließungsbeiträge in exorbitanter Höhe erspart bleiben. Für "Fingerspitzengefühl bei der Abrechnung" plädierte beispielsweise Jürgen Kurz (CDU).