Jubilare des WSV Tailfingen haben der Vorsitzende Thomas Merz (Zweiter von links) und seine Vorstandsmitglieder geehrt. Foto: Schwarzwälder-Bote

WSV Tailfingen: Investitionen am Skilift und zahlreiche sportliche Erfolge krönen eine äußerst schneearme Saison

Albstadt-Tailfingen. Trotz des mageren Winters hat der WSV Tailfingen bei seiner Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen: Das Rennteam hatte in der zurückliegenden Saison bei nationalen und internationalen Starts erstklassige Ergebnisse eingefahren, und aus Sicht des Vorsitzenden Thomas Merz verlief das zurückliegende Jahr durchaus erfolgreich. Der Lift im Schalkental sei zwar nur an vier Wochenenden in Betrieb gewesen, dafür sei der dortige Bikepark aber "ein Besuchermagnet" mit 90 Betriebstagen.

Diese hätten deutliche Spuren hinterlassen und größere Investitionen erforderlich gemacht, etwa für ein neues Getriebe, das deutlich schneller sei und wegen der höheren Liftkapazität deutliche Vorteile bringe.

Wegen Schneemangels im Schalkental habe der Verein die Regionalmeisterschaften beim WSV Ebingen ausgerichtet, denn Thomas Merz betonte, wie wichtig es sei, dass Kinder Rennluft bei Vergleichen auf der Alb schnuppern könnten.

Um so mehr bedauerte er, dass der Albstädter Kids-Cup aller Wintersportvereine und Ski-Clubs ausgefallen sei – ebenfalls wegen Schneemangels. Dafür sei die 40. Skibörse mit mehr als 100 ehrenamtlichen Helfern erfolgreich gewesen und stoße in der Zollernalbhalle an räumliche Grenzen. Der leichte Rückgang bei den Mitgliedern hält an, wie Julian Köhnlein berichtete: 464 sind es derzeit. Laut Sportwart Patrik Klesatschkes Bericht, den Melinda Kotz verlas, hat der WSV Tailfingen eines der größten und erfolgreichsten Rennteams der Südwestalb. Zwölf Rennläufer bereiteten sich beim Race-Camp in Tschechien auf eine erfolgreiche Saison mit Podestplätzen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen vor. Die Bezirksmeisterschaften wurden am Skilift in Ebingen auf bestens präparierten Pisten mit einer hohen Teilnehmerzahl ausgetragen.

Für die Ski- und Snowboardschule resümierte Annika Bitzer eine gute Saison mit Kursen in allen Altersklassen. "Mit nur 22 Lifttagen hatten wir eine kurze, aber knackige Saison mit positivem Ergebnis", resümierte Kassierer Roland Knittel. Der Verein stehe trotz notwendiger größerer Investitionen auf gesunden Füßen.

Die Ehrennadel in Silber und die Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten anschließend Jochen Ast, Annette Fink, Felix Heider, Tobias Heider, Simone Haug, Patrick Haug, Tobias Kai Blickle, Wolfgang Bitzer und Max Reichenberger. Seit 50 Jahren halten Hans-Jörg Conzelmann, Jürgen Haasis und Brigitte Conzelmann dem Verein die Treue, was mit der Ehrennadel in Gold und Ehrenurkunde gewürdigt wurde. Für ihre Verdienste um den WSV Tailfingen wurde die 87-jährige Anne Schorrer als ältestes weibliches Mitglied mit Blumen geehrt.