"Erfolg beginnt im Kopf", meint Sportpsychologe Hans-Dieter Hermann, dem viele zuhören wollen. Foto: Leichtle Foto: Schwarzwälder-Bote

Großes Interesse hat an der Auftaktveranstaltung "Gesprächsstoff" bei der Firma "mey

Großes Interesse hat an der Auftaktveranstaltung "Gesprächsstoff" bei der Firma "mey bodywear" geherrscht, wo Matthias Mey, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Mey, knapp 200 Gäste im Betriebsrestaurant des Unternehmens im Albstädter Stadtteil Lautlingen begrüßte – und die Idee zu der neuen Veranstaltungsreihe erklärte.

Mey freute sich über die spontane Zusage der befreundeten Unternehmen, hat er die Reihe unter dem Motto "Gesprächsstoff" doch gemeinsam mit den Firmen Groz-Beckert, Mayer & Cie. sowie CompData ins Leben gerufen. Ziel ist es, Führungskräften und Partnern der Unternehmen interessante Denkanstöße und Impulse für die tägliche Arbeit und den Alltag mitzugeben. Gastreferent der Auftaktveranstaltung war Hans-Dieter Hermann, Sportpsychologe und Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.

Neben seiner langjährigen sportpsychologischen Beratungs- und Betreuungstätigkeit für Nationalmannschaften und Profiteams zur Vorbereitung auf internationale Meisterschaften und Olympische Spiele ist er bis heute als Sportpsychologe und Mentaltrainer für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tätig. Mit seinem Vortrag "Erfolg beginnt im Kopf – was wir von Spitzensportlern lernen können" zeigte er auf, wie sich Spitzensportler immer wieder zu Höchstleistungen motivieren und was jeder von ihnen lernen kann. Dabei erklärte der Sportpsychologe anhand der Fußballnationalmannschaft, wie man andere stark macht, und übertrug dieses Wissen in die Welt der Wirtschaft und des Managements. Die Bedeutung der Sinnhaftigkeit der täglichen Arbeit stellte Hermann anhand von Filmeinspielungen und praktischen Beispielen eindrücklich dar.

Aufgrund der außerordentlich positiven Resonanz der Gäste und Führungskräfte wird die Veranstaltungsreihe fortgesetzt.