Mit der Mazmannhalle ist die HSG Albstadt im Großen und Ganzen zufrieden – allerdings gebe es auch Defizite. Foto: Eyrich

Baubürgermeister Hollauer dementiert Abriss-Gerüchte. HSG möchte Sponsoren-Raum.

Albstadt-Ebingen - Die Mazmannhalle hat schon viele spannende Handballspiele und Derbys sowie Auf- und Abstiege erlebt. Im Zuge des Albstädter Hallenkonzepts kommt auch sie auf den Prüfstand.

Seit ihrer Gründung trägt die HSG Albstadt ihre Heimspiele in der Mazmannhalle aus. Mit ihrer Spielstätte sind die Vereins-Verantwortlichen größtenteils zufrieden. Doch HSG-Geschäftsfrüher Christian Knobel hat auch ein paar Kritikpunkte. Beispielsweise dürfe der Verein aufgrund der Brandschutzbestimmungen nur eine begrenzte Zuschaueranzahl in die Halle lassen, sagt Knobel. Zudem sei die Bewirtungssituation nicht optimal, da die Küche zu klein sei, meint der Geschäftsführer. Des Weiteren wäre "ein separater Raum, in dem wir uns mit Sponsoren treffen könnten, wünschenswert", so Knobel. HSG-Hallenverantwortlicher Rainer Möck hätte gerne einen abschließbaren Lagerraum für Getränke, Bandenwerbungen und Ersatzbänke. "Am Spielfeldrand ist genug Platz für die Auswechselspieler und um sich aufzuwärmen. Das ist in anderen Hallen oft nicht der Fall", lobt Möck. Ein weiterer Pluspunkt für die Verantwortlichen ist, dass die Handballer nahezu Alleinnutzer der Mazmannhalle sind. Außer an zwei bis drei Wochenenden im Jahr müsse man sich mit niemand anderem die Halle teilen, erklärt Knobel, der aber auch weiß: "Man merkt der Halle ihr Alter an." Die sanitären Anlagen seien beispielsweise in die Jahre gekommen. 1971 hat man die Halle erreichtet, seither wurde lediglich – erst kürzlich – eine neue LED-Beleuchtung installiert.

Dem Vernehmen nach soll im Gemeinderat diskutiert worden sein, die Halle abzureißen und auf dem jetzigen Fußballplatz des TSV Ebingen eine neue zu bauen. Dem Widerspricht Baubürgermeister Udo Hollauer: "Das ist falsch, es ist noch nicht entschieden, was mit der Halle passiert."

Knobel würde einen Neubau begrüßen, bei dessen Gestaltung die HSG aber dann gerne miteinbezogen werden möchte.

Die Stadt arbeite mit "Hochdruck" am Hallenkonzept, sagt Hollauer. Der Baubürgermeister will sich aber nicht auf einen Termin festlegen, an dem das Konzept abgeschlossen ist. Also muss sich auch die HSG geldulden.

Info: Mazmannhalle

Baujahr: 1971

 Bisherige Sanierungen: 2017 neue LED-Beleuchtung

 Besteht aktuell Sanierungsbedarf? Ja.

 Welche Mängel bestehen?

Es bestehen sowohl brandschutztechnische Defizite als auch energetische Mängel.

 Geschätzte Kosten: werden im Zuge der Hallenkonzeption ermittelt.

 Für wann ist die Sanierung geplant?

Eine Prioritätenliste wird im Zuge der Hallenkonzeption festgelegt.

 Steht eine Schließung der Halle zur Diskussion?

Das wird entschieden, nachdem Hallenkonzept fertiggestellt ist.