"Albfactory" lädt zu "TEDxAlbstadt" ein

Albstadt-Ebingen. "TEDxAlbstadt" nennt sich ein Vortragsabend der speziellen Art, zu dem Simon Brodbeck auf Donnerstag, 24. Oktober, in die "Albfactory" in der Zieglerstraße 32 einlädt. "TED" steht für "Technology, Entertainment, Design"; auf dem Programm stehen vier Kurzvorträge zu verschiedensten Themenspektrum, die aber eines gemeinsam haben – sie dürfen maximal 18 Minuten dauern.

Zu Beginn fragt Walter Hower, Professor an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und Verfasser von "Diskrete Mathematik", dem "Mathebuch mit den meisten Smileys", wie groß die Unendlichkeit ist und wie groß die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Raten Treffer erzielt. Danach berichtet Tu Chi Nguyen über eine "Kindheit ohne Lego". Die frühere Mitarbeiterin der Weltbank und Absolventin der Wesleyan University im US-Bundesstaat Connecticut ist in Vietnam aufgewachsen. Momentan promo- viert sie im Fach Entwicklungswirtschaft am Genfer Hochschulinstitut für Internationale Studien.

Die Frage, ob man Erinnerungen löschen oder nachträglich verändern kann, stellt Samuel Brodbeck – er zeigt, wie sich Denken und Wahrnehmung unterbewusst strukturieren lassen. Vierter und letzter Referent des Abends ist Rudolf Loder, Chef der Tailfinger Textilfirma Gota und Protagonist des preisgekrönten Dokumentarfilms "Opas Hemd wird Kult". Er stellt heute auf bis zu 80 Jahren alten Strickmaschinen Wäsche im Design vergangener Dekaden her. Früher aber war er unternehmerisch in Bangladesch tätig, und um Kinderarbeit in Bangladesch geht es in seinem Kursvortrag. "TEDxAlbstadt" beginnt um 18.30 Uhr.