Mathias Mundl hat in Albstadt als Musiker und als Mensch einen ausgezeichneten Ruf. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikdirektor will sich eine wohnortnahe Wirkungsstätte suchen

Albstadt-Ebingen. Der nächste Musikdirektor geht: Nach Clemens Berger und Christian Wolf, die bei der Stadtkapelle Tailfingen aufgehört haben, sowie Günter Flumm, der den Musikverein Onstmettingen verlassen hat, hört nun Mathias Mundl beim Städtischen Orchester Albstadt auf.

So still sei es selten in einer Probe gewesen, beschreibt die stellvertretende Vorsitzende Christine Mücke das erstaunte und traurige Schweigen, als Mundl die Musiker des Städtischen Orchesters Albstadt über seine Kündigung und deren Gründe informierte. Die Entscheidung sei ihm sehr schwer gefallen, erklärte Mundl den Musikern, selbst sichtlich bewegt.

Mathias Mundl verlässt das Städtische Orchester Albstadt nach zehn Jahren Wirkungszeit Ende Juni. Als Hauptbeweggrund nannte er die langen Fahrtzeiten von seinem Wohnort Winnenden nach Albstadt. Mit zunehmenden Alter und seit er kleine Kinder habe, sei die Belastung immer mehr gewachsen. Daher habe er sich entschlossen, sich eine wohnortnahe Wirkungsstätte zu suchen.

"Das Städtische Orchester Albstadt bedauert Mundls Entscheidung sehr, auch wenn die Musiker seine Beweggründe sehr gut nachvollziehen können", erklärte Pressereferentin Anna Altenburger dem Schwarzwälder Boten. "Das Orchester und die Stadt Albstadt verlieren mit Mathias Mundl nicht nur einen hervorragenden Dirigenten und Musiker sowie einen ausgezeichneten Musikpädagogen, der seine Musiker zu motivieren und zu Höchstleistungen anzuspornen versteht, sondern auch einen umgänglichen und bei Jung und Alt beliebten Menschen."

In Mundls Wirkungszeit hätten sich das Große Orchester und das Jugendorchester musikalisch enorm entwickelt, sei das Städtische Orchester Albstadt zu einer festen künstlerischen Größe in der Region geworden, betont Anna Altenburger. Zu den Höhepunkten von Mundls Wirken in Albstadt gehörten zahlreiche gut besuchte und viel gelobte Konzerte, Erstaufführungen, Komponistenworkshops, Kooperationsprojekte mit Schulen, anderen Orchestern, Chören und Musikern sowie mit Bestnoten absolvierte Wertungsspiele des Großen Orchesters und des Jugendorchesters.

Besonders hebt sie dabei das Musical "Freude", den Komponistenworkshop mit anschließendem Herbstkonzert mit dem Komponisten und Dirigenten Bastiaan Blomhert hervor, das Konzert zum Jubiläum "210 Jahre Städtisches Orchester Albstadt" und das Konzert im Rahmen der baden-württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage unter dem Motto "Herr der Ringe" mit Lesung und szenischer Darstellung durch den Sprecher Rainer Rudloff.

Mit der Entscheidung Mundls ist also nun auch das Städtische Orchester Albstadt gezwungen, einen neuen Dirigenten zu suchen. Die Stelle soll schnell ausgeschrieben werden, damit dieser zum September seine Arbeit aufnehmen kann.