Aufgeregt: Die Fahrer der U9 können es kaum erwarten, dass endlich der Startschuss fällt. Foto: Zahner

Mountainbike: City-Sprint: Gelunger Auftakt durch den Nachwuchs. Am Samstag wird um jede Sekunde gekämpft.

Ganz im Zeichen des Nachwuchses stand am Freitag der City-Sprint in der Ebinger Innenstadt. Zwar fehlten die Weltklasse-Fahrer, die über das Wochenende in der Schweiz zugange sind – aber das tat Spannung und Begeisterung keinen Abbruch.

Den kleinsten Radsportlern, den Fahrern der U9, konnte man die Freude während der vier Runden ums Albstädter Rathaus vom Gesicht ablesen. In dieser Altersklasse war das Treppchen fest in der Hand der Fahrerinnen aus dem Zollernalbkreis: Emily Wissmann aus Albstadt siegte vor Madleen Karle aus Dautmergen und Marlene Bilger aus Meßstetten.

Eröffnet wurde das Rennen jedoch von den Fahrern und Fahrerinnen der U17. Nicht zu schlagen war dort bei den Mädchen Franka Durst aus Albstadt, die 20 Runden á 400 Meter in knapp 20 Minuten absolvierte. Bei den Jungen dieser Altersklasse belegte Florian Fink aus Albstadt einen hervorragenden zweiten Platz.

In der Klasse U15 wurde Jan Thiel, ebenfalls Albstadt, Dritter. Noch besser machte es Luca Stepins bei den unter 13-Jährigen: Er überquerte als erster die Ziellinie. Lenny Crukovic aus Ebingen schaffte es in der U11 aufs Treppchen, genauer: auf Platz drei.

Viel Lob zollten die Fahrer der im Vergleich zum Vorjahr leicht veränderten Strecke, die gespickt war mit Bodenwellen und sonstigen Hindernissen. "Mal was anderes. Sonst fahren wir im Wald", sagte Paul Geigle, Sieger der U15. "Es war anstrengend, aber es macht viel Spaß hier zu fahren", fand der Gewinner der U17, Ben Grupp. Die leicht ansteigende Gerade inder Marktstraße sei perfekt geeignet gewesen, Zeit gutzumachen und zu überholen.