Vorsitzender Frank Schemminger (Zweiter von rechts) hat Bernhard Geng, Joachim Kranzbühler und Rainer Knor geehrt (von links). Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz: Musical war für die Sänger der Höhepunkt 2016

Albstadt-Lautlingen. Der Liederkranz Lautlingen will im 110. Jahr seines Bestehens die Mitglieder- und Nachwuchswerbung forcieren; zu diesem Zweck wollen sowohl der Männer- als auch der Kinder- und Junge Chor in Kürze Schnuppersingstunden veranstalten. Das hat Vorsitzender Frank Schemminger bei der Hauptversammlung im Schwesternhaus mitgeteilt.

In seinem Rückblick bekundete Schemminger Freude über den gelungen Wechsel in der Chorleitung: Nach dem Tod von Klaus Hetges, der den Männerchor jahrzehntelang dirigiert hatte, habe man mit Josef Vinskis den geeigneten Nachfolger gefunden.

Auch dem neuen Dirigenten sind Mitgliederwerbung und Nachwuchsförderung wichtig – ohne sie und ohne strikte Probendisziplin sei an Qualitätssteigerung nicht zu denken. Vinskis kündigte an, dass er das Repertoire entstauben und modernisieren, die Abläufe auflockern wolle.

Das wichtigste Ereignis 2016 war die erfolgreiche Aufführung des Musicals "Simba, König der Tiere" mit 130 Akteuren in der ausverkauften Zollernalbhalle: Der Probenaufwand – verbucht wurden rekordverdächtige 95 Prozent Probenbeteiligung – habe sich unbedingt gelohnt, befand Kinderchorleiterin Birgit Reinauer, die der Erste Bürgermeister Anton Reger in seinem Grußwort als "Königin der Löwen" betitelte. Der Erfolg wurde mit einem großen "Nachfest" gefeiert, in dessen Verlauf auf drei Etagen einer ehemaligen Fabrik Filme gezeigt und ein Freizeitpark für Kinder ins Leben gerufen wurde. Emil und Anneliese Huber, denen Schemminger besonders dankte, hatten die Räume zur Verfügung gestellt.

Wie Schriftführerin Margrit Seher berichtete, hat das Jahr 2016 etliche Geburtstagsständchen, einen Besuch beim Sommerfest in Geislingen und vorweihnachtliche Auftritte des Männerchors in der Bitzer Kirche und im Gemeindezentrum Lautlingen gebracht. Der Junge Chor, über den Dirigent Martin Leibold berichtete, sang beim Chorfestival in Bisingen, der Zwergen- und Kinderchor bei der Schlossweihnacht und der Männerchor in der Jahresabschlussmesse in der Pfarrkirche. 2017 will der Junge Chor ein Adventskonzert geben und mit der Kinderchorleiterin an einer Buchpremiere mitwirken, hat er doch an den Aufnahmen für die CD mitgewirkt, die dem neuen Buch "In unserer Straße ist immer was los" von Manfred Mai und Martin Lenz beigefügt ist, und darf deshalb bei dessen Präsentation nicht fehlen.

Des weiteren sieht der Terminkalender einen Ausflug nach Augsburg mit Stadtbesichtigung und Besuchen in der legendären Puppenkiste sowie in einer Brauerei vor. Die Chormitglieder sollen 2017 neu eingekleidet werden: 32 singen im Männerchor, 44 im Jungen Chor, zwölf im Kinder- und elf im Zwergenchor; alles in allem hat der Liederkranz 227 Mitglieder. Den Kassenbericht erstattete Heinz Schulten, die Grüße der Lautlinger Vereine übermittelte Anja Stauß.

Bei den Wahlen wurden Frank Schemminger und Margrit Seher in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüferin Simone Seidenberger und Kassenwart Heinz Schulten tauschen die Ämter – letzterem zollte Schemminger große Anerkennung dafür, dass den Schritt weg vom Kassenbuch und hinein ins digitale Zeitalter vollzogen hat.

Der MGV "Liederkranz" hat Joachim Kranzbühler für 25 Jahre Mitgliedschaft und für sein Engagement als Amtsträger – Kranzbühler war sowohl stellvertretender als auch Erster Vorsitzender – zum Ehrensänger ernannt. Für 30-jährige Treue zum Verein erhielten Karin Schemminger, Bernhard Geng und Rainer Knor Urkunden. Darüber hinaus zollte Vereinschef Frank Schemminger Notenwart Dietmar Leibold ein hohes Lob für dessen zuverlässige Arbeit.