Musik aus der Zeit Luthers garniert den Vortrag des Experten Volker Leppin. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Reformator ist Thema im Forum Kirche

Albstadt-Ebingen. "Thesen, Tintenfass und Turmerlebnis" lautet der Titel eines Themenabends zum Reformationstag im Forum Kirche am Donnerstag, 30. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Martinskirche.

Volker Leppin, Professor für Kirchengeschichte an der evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen sowie Kenner Martin Luthers und der Reformationszeit, wird ein kritisches Auge auf die kleineren und größeren Luthermythen werfen und den Zuhörern Martin Luther und seine Zeit näherbringen.

Weil der Reformator auch für die Kirchenmusik eine sehr wichtige Rolle gespielt hat – durch Luther hat die Gemeinde ihre liturgische Mündigkeit erhalten, denn er hat zahlreiche Choräle ins Deutsche übersetzt – wird auch Martinskantor Steffen Mark Schwarz zu dem Abend beitragen und ihn musikalisch an der Orgel begleiten. Im Anschluss lädt das Team von Forum Kirche zu einem Stehempfang ein.