Jürgen Scheff, Monika Medel und Matti Münch, die neuen Ausschussmitglieder der Heimatkundlichen Vereinigung mit deren Vorsitzendem Andreas Zekorn und seinem Stellvertreter Michael Walther. Foto: Groh Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresbilanz: Heimatkundler im Schloss

Albstadt-Lautlingen (wgh). Mit einer Würdigung des verstorbenen Balinger Stadtarchivars Hans Schimpf-Reinhard hat Andreas Zekorn, Kreisarchivar und Vorsitzender der Heimatkundlichen Vereinigung Zollernalb, deren jüngste Mitgliederversammlung im Lautlinger Stauffenberg-Schloss eröffnet. Zekorn erinnerte an die zahlreichen Studienfahrten und Exkursionen, die Schimpf-Reinhard geleitet habe, an seine lebendigen Vorträge und an seine Initiative zur Gründung des Arbeitskreises "Wüste". Mit Hans Schimpf-Reinhard habe die Heimatkundliche Vereinigung einen klugen, kritischen Ratgeber und Begleiter und einen wertvollen Menschen verloren.

In seinem Rechenschaftsbericht stellte Zekorn fest, das Schwerpunktthema des Jahres 2016, "Migration", sei in verschiedenen Vorträgen und auf Exkursionen abgehandelt worden und auf Interesse gestoßen – unter anderem berichteten zwei Syrer über ihre Flucht. Der "Tag der Archive" stand unter dem Motto "Mobilität im Wandel. Hans Kratt organisierte eine Ausfahrt ins Alpenvorland und ins Allgäu, Wolfgang Willig eine weitere nach Oberösterreich und Passau. Hinzu kamen zahlreiche Halbtages- und Tagesexkursionen, Ausstellungsbesuche, Filmabende und Vorträge sowie der von Peter Thaddäus Lang geleitete Stammtisch in Albstadt.

Schwerpunktthema des Jahres 2017 ist die Reformation. Bereits drei Veranstaltungen haben stattgefunden: die Ebinger Ausstellung "Evangelisch in Hohenzollern" in Ebingen, Walter Stäblers Vortrag zur Theologie von Philipp Matthäus Hahn und der Vortrag über die Reformation in Württemberg von Professorin Sabine Holtz. Den neugestalteten Internetauftritt der Vereinigung ließ Zekorn nicht unerwähnt, die Mitgliederzahl bezifferte er mit 448, und die 27 Neueintritte wertete er als Zeichen dafür, dass das Vereinsangebot Interesse findet. Wie Geschäftsführer Hans Schöller mitteilte, haben Studienfahrten und Vorträge mehr gekostet als eingebracht; das Minus ausgeglichen hätten die Mitgliedsbeiträge, die Spenden und das Honorar der Heimatkundlichen Blätter. Ortsvorsteherin Juliane Gärtner hob in ihrem Grußwort die Wichtigkeit der Beschäftigung mit der Vergangenheit für die Gegenwart hervor.

Bei den Wahlen wurde Zekorn ebenso im Amt bestätigt wie sein Stellvertreter Michael Walther, die Vorstandsmitglieder Alfons Koch, Dorothea Reuter, Hans Schöller und Wolfgang Willig sowie die Ausschussmitglieder Willi Beilharz, Jörg Berbalk, Wilfried Groh, Ingrid Helber, Ruth Hübner, Hans Kratt, Peter Thaddäus Lang, Veronika Mertens, Jürgen Schneider und Bettina Zundel. Neu im Ausschuss sind Ausschuss sind Monika Medel, Matti Münch und Jürgen Scheff; den ausscheidenden Ausschussmitgliedern Bodo-Lothar Fritschen und Erich Mahler – er war viele Jahre lang Geschäftsführer – dankte Zekorn für ihre Mitarbeit.

Es folgten die Ehrungen: Seit 50 Jahren gehört Georg Schuler, seit 40 Jahren Erika Hess – beide sind Balinger – der Heimatkundlichen Vereinigung an. Für die musikalische Umrahmung sorgten Eva Ivanova-Diatlova, Traversflöte, und Miguel Bellas, Theorbe; Schluss- und Höhepunkt des Abends war ein Vortrag von Privatdozent Christian Jörg über den Balinger Gelehrten und Humanisten Gregor Reisch, einen älteren Zeitgenossen Luthers und verfasser des Buches "Margarita Philosophica". Was man mit "Perle der Philosophie" übersetzen kann.