Ausschuss: Stadt investiert in Feuerwehr

Albstadt (mak). Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Albstädter Gemeinderats hat am Donnerstag beschlossen, für die Feuerwehrabteilung Tailfingen einen "Abrollbehälter Gefahrgut" anzuschaffen und die Leittechnik in der Ebinger Feuerwache erneuern zu lassen.

Der Lieferauftrag für den Abrollbehälter wurde in sechs Lose aufgeteilt; der eigentliche Behälter kostet 102 715 Euro, die feuerwehrtechnische Beladung 145 089, die Pumpen 17 704, die Messgeräte 41 247, die Drohe 11 303 und das Notebook 3278 Euro. Mit weiteren 5193 Euro schlägt die Umrüstung vorhandener Pumpen zu Buche. Macht summa summarum 325 557 Euro. Ein Trägerfahrzeug gibt es bereits; es handelt sich um das 2015 angeschaffte Wechselladerfahrzeug der Abteilung Tailfingen.

Der Leitstand im Ebinger Feuerwehrhaus ist neun Jahre alt; er wurde 2007 im Zuge der Gerätehaussanierung eingerichtet und war damals auf dem neuesten Stand der Technik. Das ist er nicht mehr: Hard- und Software sind veraltet, Updates für die verwendeten Betriebssysteme gibt es nicht mehr. Die neue Leittechnik wird von der Balinger Firma E-Projecta geliefert und kostet 77 737 Euro. Auch die Leittechnik im Tailfinger Gerätehaus soll in absehbarer Zeit im erforderlichen Umfang aufgerüstet werden.