Letzter Schultag an der Tailfinger Lutherschule: Diese Zehntklässler haben die Mittlere Reife in der Tasche – jetzt warten neue Herausforderungen auf sie. Foto: Schurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Tailfinger Lutherschule verabschiedet letztmals Zehntklässler

Albstadt-Tailfingen. Zum letzten Mal hat die Tailfinger Lutherschule zwei zehnte Klassen verabschiedet. Rektor Wolfgang Schurr rief die scheidenden Schüler dazu auf, Glück und Zufriedenheit dort zu suchen, wo ihre Begabungen, Fähigkeiten und ihre Berufung lägen. Sein abschließender Ratschlag: "Lebt nicht fremdgesteuert, sondern entscheidet selbst, was ihr könnt und gerne wollt! – dann wird sich der Erfolg ganz automatisch einstellen."

Der Elternbeiratsvorsitzende Roland Dötzer ließ in einer Powerpoint-Präsentation noch einmal den Veranstaltungskalender des vergangenen Jahres Revue passieren und warf Dankesbonbons ins Publikum. Acht Zehntklässlerinnen begeisterten auf der Bühne mit rhythmischen Klängen, die sie mit Boomwhackers erzeugten. Marc Faulhaber und Stefano Benintende brachten mit Sketchen ihr Publikum zum Lachen – und schon zuvor waren Tränen geflossen, als Schülerin Maria Würz "You Raise Me Up" sang.

Die Klassenlehrer stellten noch einmal ihre Schüler im Bild vor – ihre Sichtweise war notwendigerweise subjektiv und sehr humorig getönt. Schülersprecherin Vjollca Neziri übermittelte den Lehrern im Gegenzug ein Dankeschön per Blumengruß.

Nach der Zeugnisausgabe wurden Belobigungen und Preise überreicht. Preisträger sind David Michael Heder und die Jahrgangsbeste Vjollza Neziri; belobigt wurden Alexander Ferber, Carina Naumann, Fiona Bajrami, Kristina Roppel, Melanie Dimovska und Michael Schwamberger. Außer den Genannten haben Ali Aslan, Oguzhan Atilgan, Maurizio Cufaro, Christian Seidita, Pia Celine Brüstle, Arlinda Keraj, Stefano Benintende, Marc Faulhaber, Anastasia Hild, Tanja Schan und Maria Würz die Mittlere Reife erworben.