Diakon Michael Weimer und Pater Kaycee McDonald zelebrieren die Messe bei der Lautlinger Kolpinghütte. Foto: Melle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bergmesse: Gottesdienst gut besucht

Albstadt-Lautlingen. Viele Gläubige haben am Pfingstmontag bei trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen den Gottesdienst im Freien bei der Lautlinger Kolpingshütte mitgefeiert, darunter auch eine Wandergruppe aus Oedheim, die seit 42 Jahren immer an Pfingsten in der Kolpingshütte übernachtet. Besonders der frühere Hüttenwart Arnulf Buck freute sich mit seiner Nachfolgerin Andrea Roth über die mehr als 20 Personen starke Gruppe. Die Messe zelebrierten Pater Kaycee McDonald und Diakon Michael Weimer.

Die letzte Lautlinger Bergmesse hatte 2013 stattgefunden hatte, liegt also vier Jahre zurück – und da der Dekanatsfamilientag auf dem Scheibenbühl bei Obernheim künftig im zweijährigen Rhythmus gefeiert wird, hatten sich der Lautlinger Kirchengemeinderat und das Pastoralteam dazu entschlossen, einen Gottesdienst im Freien anzubieten. Der große Platz bei der Kolpingshütte bot sich an – und zudem noch Platz für ein Festzelt, das man für den Fall schlechten Wetters aufgestellt hatte. Für ältere und gehbehinderte Gläubige hatte die Pfarrgemeinde einen Fahrdienst eingerichtet; für den musikalischen Rahmen sorgte die Miniband der katholischen Gemeinde. Nach dem Gottesdienst waren alle Gäste eingeladen, zu grillen; die Organisation hatten der Kirchengemeinderat und seine stellvertretende Vorsitzenden Doris Schreyeck übernommen.

Es ist geplant, diesen Gottesdienst künftig im zweijährigen Turnus zu feiern – immer dann, wenn kein Dekanatsfamilientag stattfindet. Vom Erlös des Grillfests soll die Restaurierung der kürzlich geweihten Kirchenfahnen mitfinanziert werden.