Die glücklichen Schüler der Siegerklasse aus Laufen mit dem zweiten Band "Unser Kunterboot, das Ding mit der faulen Paula", mit der Lehrerin Karin Wieland und Christian Baumgärtner, der die Bücher überbrachte. Foto: Baumgärtner Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotary Club: Vorleseaktion und Wettbewerb enden mit Besuch der Buchautorin

Die Grundschüler in Laufen haben einen Workshop mit der Buchautorin Stephanie Schneider gewonnen. Er war der erste Preis einer Aktion, die der Rotary Club Ebingen-Zollernalb veranstaltet hatte.

Albstadt-Laufen. "Das war wirklich ein fairer Wettbewerb und ein sehr hohes Niveau", schwärmt Uschi Baumgärtner, die Lesepatin, die sich das jüngste Projekt des Rotary Clubs Ebingen-Zollernalb ausgedacht hatte:

Fast 400 Schüler in allen Albstädter Grundschulen hatten Besuch von Mitgliedern aus Reihen des Rotary Clubs bekommen, die ihnen aus Stephanie Schneiders Buch "Unser Kunterboot – Sommer der Geheimnisse" vorgelesen haben.

Die Lehrer machten weiter, bis die Kinder das ganze Buch kannten, und danach rückten die Rotarier nochmals an, Fragebogen im Gepäck, die ans Licht bringen sollten, wie viel vom Inhalt des Buches die Kinder sich gemerkt hatten. "Von rund 400 Drittklässlern, die befragt wurden, haben rund 100 alle Fragen richtig beantwortet", sagt Uschi Baumgärtner.

So kommt es, dass die Erstplatzierten – die Grundschüler aus Laufen – und die Zweitplatzierten von der Grundschule Pfeffingen ganz dicht beieinander lagen. Während die Pfeffinger Kinder eine Lesung mit Stephanie Schneider gewannen, durften die Laufener sogar einen ganzen Schreibworkshop mit der Autorin absolvieren, in dem sie selbst eine spannende Geschichte verfassten.

Dabei wollte es der Rotary Club freilich nicht bewenden lassen und schenkte allen 400 Kindern, die teilgenommen hatten, den druckfrischen zweiten Band der Buchreihe von Stephanie Schneider: "Unser Kunterboot – Das Ding mit der faulen Paula." Somit erfahren die Schüler auch gleich, wie es weiter geht – und für manche von ihnen ist es eines von wenigen Büchern, die sie überhaupt zu Hause haben.