Auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt: die Albstädter Steuerungsgruppe (von rechts): Lara Herter, Sibylle Biermann-Rau, Susanne Goebel, Julian Schmid-Lorch, Wolfgang Rödler, Matthias Siegler, Konrad Engelhardt, Filiz Kumtepe und Wolfgang Poppel Foto: Ilch Foto: Schwarzwälder-Bote

Steuerungsgruppe Albstadt zieht Zwischenbilanz / Anregungen für Veranstaltungen

Albstadt. Der Weg zur Fairtrade-Town ist noch weit: Die Steuerungsgruppe hat in ihrer jüngsten Sitzung über Aktivitäten beraten und die einzelnen Schritte bis zur Überreichnung des Zertifikats besprochen.

Veranstaltungen in Sachen Fairtrade waren zum einen die Faire Woche, an der sich der Weltladen beteiligte und unter dem Gesang des Gospelchores der Friedenskirche Kulinarisches verkostete, zum anderen der Gottesdienst mit Pfarrerin Sibylle Biermann-Rau in der Friedenskirche mit anschließendem fairen Frühstück.

Lara Herter, neues Mitglied der Gruppe, referierte über ihren Besuch bei der Fairtrade-Town-Konferenz in Stuttgart und brachte einige Anregungen für künftige Veranstaltungen und grundlegende Arbeitsweisen von Steuerungsgruppen mit. Julian Schmid-Lorch und Filiz Kumtepe, jüngste Mitglieder der Gruppe, regten eine Kleidertauschbörse an, damit auch jüngere Menschen Interesse am Fairtrade-Gedanken fänden. Susanne Goebel, Leiterin der Museen der Stadt, bot Kooperation an und wies auf Veranstaltungen in der Vergangenheit hin, die seitens des Maschenmuseums Erfolg gehabt hätten.

Wolfgang Rödler, Leiter der Steuerungsgruppe, berichtete von seinen Gesprächen mit den anderen Steuerungsgruppen im Kreis. Angeregt wurde ein "Runder Tisch" aller Steuerungsgruppen, um Synergien zu nutzen.

Angesprochen wurde auch das Thema Finanzierung. Die Stadt wird die Arbeit der Steuerungsgruppe unterstützen, es muss aber auch nach Sponsoren gesucht werden, welche die Idee unterstützen. Wünschenswert sei, dass Unternehmen und Gastronomiebetriebe, die durch die Öffentlichkeitsarbeit des Steuerungskreises Vorteile erführen, sich zur Mitarbeit in dem Steuerungskreis entschieden und sich auch finanziell beteiligten.

Zum Abschluss der Sitzung beriet der Steuerungskreis über künftige Aktionen in Sachen Fairtrade und sammelte erste Vorschläge für eine Feier zur Überreichung der Urkunde. Das nächste Treffen findet am 4. Februar statt. Interessierte sind eingeladen. Anmeldungen unter w-roedler@t-online.de.