Lutz Muchow zeigt seine Graffiti- und Jannik Bitzer seine Gitarrenkunst am 20. September im Gebäude "Maier beim Rössle" in Tailfingen. Foto: Archiv

In Tailfingen geht’s dagegen: Lutz Muchow und Jannik Bitzer zeigen Graffiti- und Gitarrenkunst am 20. September.

Albstadt-Tailfingen - Eine neue Initiative hat sich in Tailfingen zusammengefunden, um etwas zu bewegen: Schon in den Bürgerforen hatten junge Leute festgestellt, dass sich Tailfingen als Stadtteil für Kunst und Kultur gut eigne. Stimmt genau.

Dass gleich zwei Patienten ihn am selben Tag darauf angesprochen haben, dass in Tailfingen zu wenig los sei – die Laden-Leerstände in der Hechinger Straße hatten sie aufgeschreckt – hat Herbert Mayer zu denken gegeben. Weil auch in anderen der Wille schlummerte, etwas zu bewegen, fand sich bald ein illustrer Haufen engagierter Bürger um den Mediziner zusammen, die gemeinsam tüfteln und schon ihre erste Veranstaltung planen: Einen Abend mit Kunst und Musik am Samstag, 20. September.

Los gehen soll es um 17 Uhr mit einer Vernissage im Gebäude "Maier beim Rössle", wo auch Bruno Schlagenhauf kürzlich eine Ausstellung mehrerer Künstler präsentiert hatte. Zu sehen sind im zweiten Stock diesmal Werke des Truchtelfinger Graffiti-Künstlers Lutz Muchow und des Pop-Art-Künstlers Robert Zivkovic. Ab 18 Uhr gibt’s etwas auf die Ohren: Jannik Bitzer hat eigens für das Ereignis die vierköpfige Band "Filu" zusammengestellt, und danach hat "Volxtanz" seinen großen Auftritt: Die Band hat mit ihrem International World Beat 2013 den "Creole-Wettbewerb Südwest" gewonnen und steht für technisches Können und mitreißenden Groove. Dass für etwas Herzhaftes auf dem Teller und etwas Anregendes in den Gläsern gesorgt ist – selbstredend.

Herbert Mayer ist froh, namhafte Mitstreiter wie Anette Ganter, Erich Bizer, Lisa und Jan Of, Manuela Heider, Dieter Meiser, Christian Baumgärtner und Bürgermeister Udo Hollauer mit im Boot zu haben – neben den Volksbanken Tailfingen und Ebingen sowie dem "Musicland" und dem Gewerbe-, Handels- und Verkehrsverein Tailfingen (GHV) mit seinem Vorsitzenden Uwe Eckstein, die das Ereignis unterstützen. Und dann soll noch mal ein Patient in seine Praxis kommen und behaupten, in Tailfingen sei nichts los. Diesmal hat Mayer etwas zu erwidern.