Mit der silbernen Ehrenmedaille Albstadts hat der Erste Bürgermeister Anton Reger (links) die Verdienste von Stadtrat Klaus Konzelmann gewürdigt, der künftig sein Chef sein wird. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Klaus Konzelmann scheidet aus dem Gremium aus und macht Platz für Anette Ganter

Von Karina Eyrich

Albstadt. Fast humoristisch formuliert war der Beschlussvorschlag, den die Stadtverwaltung dem Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung unter Tagesordnungspunkt zwölf vorgelegt hatte: "Es wird festgestellt, dass durch die Wahl zum Oberbürgermeister ein Hinderungsgrund eingetreten ist, welcher zum Ausscheiden aus dem Gemeinderat der Stadt Albstadt führt" – es ging um Stadtrat Klaus Konzelmann, den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler, der am 22. März mit gut 60 Prozent der Stimmen zum Oberbürgermeister gewählt worden war und somit am 1. Juni aus dem Kontrollgremium der Verwaltung an deren Spitze wechseln wird.

Seit 1994 hat der Truchtelfinger dem Gemeinderat ununterbrochen angehört und die Freien Wähler außerdem im Technischen Ausschuss, im Ältestenrat, im Aufsichtsrat der aswohnbau sowie im Beirat der Musik- und Kunstschule vertreten. Als Sprecher der Truchtelfinger Vereine und Vereinigungen sei ihm darüber hinaus Verantwortung zugefallen, die ihn zu einer Art inoffizieller Ortsvorsteher gemacht haben, erklärte der Erste Bürgermeister Anton Reger, als er Konzelmanns Verdienste als Stadtrat würdigte.

Bereits 2009 hatte Klaus Konzelmann die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erhalten, 2014 folgte das Verdienstabzeichen des Städtetags Baden-Württemberg in Silber. Nun kam noch eine silberne Ehrenmedaille der Stadt hinzu, die auf der Rückseite die Truchtelfinger Galluskirche zeigt. "In der damaligen Riege der Freien Wähler habe ich das Durchschnittsalter drastisch gesenkt", erinnerte sich Konzelmann schmunzelnd an seine Anfänge 1994 und betonte: "Mir hat die Arbeit Spaß gemacht, und ich habe nach außen alle Entscheidungen des Gremiums mitgetragen und verteidigt, auch wenn ich mal anderer Meinung war." Oft sei hart um die Sache gestritten worden, "aber hinterher ist man wieder normal miteinander umgegangen", betonte Konzelmann und dankte den Stadträten aller Fraktionen für die Zusammenarbeit – nicht ohne den Zusatz: "Ich hoffe, dass wir auch weiterhin gut zusammenarbeiten, wie es sich gehört."

Der Gemeinderat hat Stadtrat Martin Frohme als sein dienstältestes Mitglied dazu bestimmt, Klaus Konzelmann bei der Amtseinsetzung am Dienstag, 16. Juni, zu verpflichten. Für Konzelmann rückt Anette Ganter in den Gemeinderat nach.