Das Salonorchester Albstadt hat im Kasten das Publikum beim VdK-Herbstfest unterhalten. Roland Nell ist zufrieden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Salonorchester, Alb-Duo Wöhrle und Gunnar Schierreich beim VdK Onstmettingen

Albstadt-Onstmettingen. Ein voll besetzter "Kasten", ein rundum gelungenes und bei den Besuchern bestens angekommenes Programm, so das Fazit von "Mit Musik in den Herbst" des VdK-Ortsverbands Onstmettingen.

"Es ist seit vielen Jahren eine gute Tradition, dass wir im Herbst immer etwas für unsere derzeit 70 Mitglieder machen", erzählt der Vorsitzende Roland Nell. Doch das Interesse an den Herbsttreffen habe zusehends nachgelassen.

Roland Nell und seine Ausschussmitglieder kamen im Vorjahr auf die Idee, ins Pflegeheim zu gehen. Mit dabei damals der Singkreis – unter dem Strich ein voller Erfolg. Da die Räumlichkeiten dort beschränkt sind, entschied man sich für den Kasten. Die Entscheidung erwies sich durch den guten Besuch von Freunden, Bekannten und der Bevölkerung als Volltreffer.

Den ersten Teil übernahm das Salonorchester Albstadt unter Leitung von Werner Reuter; durch dessen Programm führte Hubert Boniek. Schon beim Auftakt mit dem "Reitermarsch", dem sich anschließenden "Münchner Kindl" oder einem Potpourri zeigte sich: Die Musik war ganz nach dem Geschmack der Besucher. Das bekannte "Barkarole" fehlte ebenso wenig wie "Ungarisch" oder "Gold und Silber". Bei einer Onstmettinger Veranstaltung dieser Art darf Mundartdichter Eugen Conzelmann mit seinen Vorträgen nicht fehlen; auch er bekam viel Applaus.

Den zweiten Teil nach der Pause bestritt das Oberschwäbische Alb-Duo Wöhrle mit bekannten Weisen wie "El Compañero", "Amboss-Polka" oder "Blue Moon". Tenor Gunnar Schierreich aus Pfeffingen brachte auch "The Rose" und "If I Were A Carpenter" mit. Ein Höhepunkt war das gemeinsame, wunderbare "Besame Mucho" von Duo und Solist. Am Ende des Abends dankte Roland Nell den Interpreten und den mithelfenden Mitgliedern des Arbeitskreises Kasten.