LSV Degerfeld gratuliert Werner Grammel zum 75. Geburtstag

Albstadt-Tailfingen. Einer der ganz großen Flieger im Luftsportverein Degerfeld (LSV), der Steuerberater Werner Grammel aus Truchtelfingen, hat vor kurzem seinen 75. Geburtstag gefeiert – und ist von seinem Verein gefeiert worden.

Seit dem 1. April 1960 ist Grammel aktives Mitglied im LSV, und der Zusatz "aktiv" ist bei ihm in jeder Hinsicht wörtlich zu nehmen: Von 1980 bis 1996 setzte er sich als zweiter stellvertretender Vorsitzender und von 1996 bis 2006 als erster stellvertretender Vorsitzender für seinen Verein ein. Seit 1986 ist er Flugleiter, und als solchen trifft man ihn heute noch auf dem "Degerfeld Tower" an, wo er die startenden und landenden Flugzeuge koordiniert und mit Informationen zum Platzverkehr versorgt. Daneben war Grammel vier Jahre lang Beisitzer und zehn Jahre lang Kassenprüfer des LSV.

Werner Grammel besitzt nicht nur die Fluglizenzen für Segel- und Motorflugzeuge, sondern auch die dazugehörigen Kunstflugberechtigungen. Bekannt ist er den Gästen des Flugplatzfests auf dem Degerfeld seit vielen Jahren für die Kunstflüge mit seiner EXTRA300, einer Motorkunstflugmaschine mit 300 PS, mit der er atemberaubende Flugfiguren an den Himmel zaubert. Er zählte auch zu den Vätern der "Roten 7" vom Degerfeld, einem von weltweit vier flugtüchtigen Exemplaren des Welrkriegjägers Me 109. Vom Baden Württembergischen Luftfahrtverband wurde Werner Grammel zwischen 1980 und 2007 für seine Verdienste um den Luftsportmit den Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet.

Daher war es mehr als selbstverständlich, dass auch der LSV Degerfeld Werner Grammel zu seinem Ehrenmitglied ernannte. Stets lautete seine Maxime: "Frage nicht, was der Verein für Dich tun kann, sondern frage, ›was kann ich für den Verein tun‹". Seine aktive Zeit als Pilot hat Werner Grammel 2013 beendet; er bleibt dem Verein aber weiter verbunden und steht ihm mit seiner großen Erfahrung und Tatkraft, etwa bei der Organisation des Flugplatzfests, zur Verfügung.