Über einen Mangel an Arbeit brauchte sich Straßbergs Torhüter Michael Heusel nicht zu beklagen. Gleich fünf Mal musste der TSV-Schlussmann gegen die Albstädter U23 hinter sich greifen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

WFV-Pokal: Albstadts U23 wird Favoritenrolle gegen Straßberg II beim 5:0 gerecht

WFV-Pokal, 1. Runde: FC 07 Albstadt U23 – TSV Straßberg II 5:0 (4:0). Seiner Favoritenrolle gerecht geworden ist das Bezirkligateam des FC 07 Albstadt. Standesgemäß besiegte die U23 der Nullsiebener die "zweite Garde" des TSV Straßberg und schaffte so den Einzug in die zweite Pokalrunde.

Eigentlich hätte das Landesligateam des TSV Straßberg in Albstadt antreten sollen. Doch eine Woche vor dem Saisonauftakt beim SV Oberzell verzichtete Straßbergs Coach Oliver Pfaff auf einen Einsatz seiner urlaubsbedingt stark geschwächten Landesliga-Mannschaft und schickte das Team aus der Kreisliga B an den Start. Aber auch Bezirksligaaufsteiger Albstadt fehlten acht Stammspieler.

Dennoch übernahm die Mannschaft von FC-Coach Joachim Koch von Beginn an die Kontrolle, ohne jedoch wirklich torgefährlich zu werden. Es dauerte lange, ehe die Nullsiebener wirklich gefährlich wurden, dann aber direkt erfolgreich: Matthias Zehnder ließ zwei Gegenspieler stehen und steckte auf Patrick Pizzo durch. Der schob den Ball von halbrechts am herausstürzenden Straßberger Goalie Michael Heusel vorbei zum 1:0 (23.) ins Netz.

Das Gegentor ließ auch die Gäste aus Straßberg aufwachen; sie verzeichneten in Person von Michael Kaiser gleich zwei gute Chancen nacheinander. Beides Mal verhinderte das letzte Albstädter Bein aber den Ausgleich (24./25.)

Die Gastgeber zeigte sich eiskalt und erhöhten: Sebastian Heberle wurde an der rechten Außenlinie in Szene gesetzt und fand mit seiner flachen Hereingabe erneut Pizzo, der den Ball mit dem langen Bein zum 2:0 (29.) ins Netz spitzelte.

Der FC 07 schien sein Rezept gefunden zu haben; nach zwei Treffern über die linke Abwehrseite des TSV herrschte Dauerbetrieb über die rechte Offensivseite. Der dritte Treffer war dann nur eine Frage der Zeit. Beck brachte eine hohe Flanke von Albstadts Lieblingsseite in die Mitte, TSV-Keeper Heusel verschätzte sich, und Zehnder köpfte freistehend ein (37.).

Straßberg kam überhaupt nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Nur wenig später verlor der TSV im eigenen Sechzehner den Überblick für Gegner und Ball; Zehnder bedankte sich mit seinem zweiten Treffer zum 4:0 (40.).

In der zweiten Hälfte gingen die Hausherren etwas vom Gas. Albstadt blieb aber dennoch die deutlich gefährlichere Mannschaft. Der TSV ließ sich jedoch nicht mehr so einschnüren wie noch während der ersten Hälfte. Einige zaghafte Angriffe prallten aber an der sicheren Abwehr des FC ab. Einen Treffer mussten die tapfer kämpfenden Straßberger aber noch schlucken: nach einer Ecke von Beck schob der eingewechselte Lukas George zum 5:0-Endstand (68.) ein. Die Partie war natürlich entschieden und plätscherte in der restlichen Zeit vor sich hin.

Straßberg blieb ein Ehrentreffer zwar verwehrt. Dennoch zeigte der B-Ligist eine couragierte Leistung, wenngleich Albstadt trotz der vielen Ausfälle eine Nummer zu groß war.

Damit ist der FC 07 Albstadt der einzig im WFV-Pokal verbliebene Verein aus dem Fußballbezirk Zollern. Das Verbandsligateam der Nullsiebener setzte sich bereits am Freitagabend mit 2:0 beim Landesligisten SV Oberzell durch und gastiert nun in Runde zwei am Mittwochabend um 17.45 Uhr bei Landesligaaufsteiger TSV Heimenkirch. Auch die Albstädter "Zweite" ist am Mittwoch im Einsatz: Das Koch-Team empfängt in Runde zwei um 17.45 Uhr die Oberliga-Reserve des FV Ravensburg

FC 07 Albstadt U23: Leitenberger; Maier (46. Putzu), Beck, Lutz (66. A. Rizzo), Heberle, Plaumann, Zehnder, Roller, Hofmann, P. Pizzo, Durmisi (46. George).

TSV Straßberg: Heusel; Bantle, Mader, Gompper, Hollard, S. Schuth (23. M. Schuth), Kaiser, Tantar (58. Männel), Kröner, Buck, Schröder.

Tore: 1:0, 2:0 P. Pizzo (23.,29.), 3:0, 4:0 Zehnder (37.,40.), 5:0 George (69.).

Schiedsrichter: Julian Hermann (Weingarten).

Trainerstimmen

Joachim Koch (FC 07 Albstadt U23): "Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden. Unser Ziel war, weiterzukommen und gegen die ›Zweite‹ aus Straßberg einen deutlichen Sieg einzufahren. Das haben wir geschafft. Ich bin trotzdem nicht hundertprozentig zufrieden, weil wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr genug Tempo in der Partie hatten. Wir freuen uns jetzt auf Mittwoch, das wird sicher ein anderes Spiel gegen den Landesligisten FV Ravensburg II."

Oliver Dietzel (Trainer TSV Straßberg): "Wir haben als B-Ligist gegen einen Bezirksligisten gespielt. Klar war da ein Unterschied. Wir haben aber gerade am Anfang gut mitgehalten. Nach der Verletzung von unserem Kapitän Stefan Schuth war die Koordination weg. Wir haben gut gekämpft, und ich bin mit der Leistung zufrieden. Es ist natürlich auch schön, mal in so einem Stadion zu spielen. Das ist was ganz anderes, was wir sonst kennen."