Ein Jubilar mit seinen Gästen: Axel Hoffmann (Zweiter von links) feiert mit Oberbürgermeister Klaus Konzelmann (links), Birgit Krattenmacher und Wirtschaftsförderer Andreas Hödl.. Foto: Schulz Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Stickerei Hoffmann in Tailfingen hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert / Software aus eigener Produktion

Ihr 25-jähriges Bestehen hat in der Neuweilerstraße 82 in Tailfingen die Stickerei Hoffmann gefeiert. Prominentester Gratulant war Klaus Konzelmann, der Oberbürgermeister.

Der Schultes überbrachte die Glückwünsche der Stadtverwaltung höchstpersönlich – auch ein alteingesessener Albstädter, so Konzelmann, lerne als frischgebackenes Stadtoberhaupt immer noch hinzu – wann immer er derzeit mit Wirtschaftsförderer Andreas Hödl unterwegs sei, erlebe er kleine, aber erfolgreiche und innovative Unternehmen, die seinem Blick bis dato verborgen geblieben seien, und lerne ihre Wirtschaftskraft schätzen.

Firmen wie das Stickatelier Hoffmann, das sich seit einem Vierteljahrhundert auf dem Markt behaupte und bundesweit treue Kunden besitze. Die Stadt Albstadt könne froh und dankbar sein, dass es solche Unternehmen gebe – er für seinen Teil wünsche der Firma Hoffmann noch viele weitere erfolgreiche Jahre – 25 und mehr, betonte Konzelmann.

Eine Ehrenurkunde der IHK Reutlingen hatte Birgit Krattenmacher, Projektmanagerin des Clusters Technische Textilien Neckar-Alb, mitgebracht und überreichte sie Firmenchef Axel Hoffmann. Albstadt beziehungsweise seine Stadtteile, so Krattenmacher, seien seit dem 19. Jahrhundert eine Hochburg der textilen Fertigung; Axel Hoffmann und sein Unternehmen stünden also in einer großen Tradition.

"Stich für Stich ein Meisterwerk"

Besonders erfreulich, so Krattenmacher, finde sie, dass sich auch kleinere, gut und solide geführte Firmen dank guten Ideen und ihrer Innovationsfähigkeit auf dem Markt zu behaupten wüssten. Hoffmann schreibe sogar seine Softwareprogramme selbst, könne ein Maximum an Qualität versprechen und stehe mit seinen vier Mitarbeitern für die Maxime "Stich für Stich ein Meisterwerk".

Die Firma Hoffmann ist auf die individuelle, am Kundenwunsch ausgerichtete Beschriftung von Fertigteilen, Handtüchern, Mützen, Caps, T-Shirts, Wimpeln und Fahnen mit individuellen Aufschriften, Slogans und Logos spezialisiert – sogar Schweißbänder und Socken kann sie beschriften, was ihr, wie Axel Hoffmann betont, so leicht keiner nachmache. Ihr Jubiläum hat sie am Wochenende mit einem Grill- und Stickfest gefeiert, bei dem neben speziellen Angeboten an Firmen, Vereine, Wanderer, Biker und Treckerfreunde auch Geselligkeit im Festzelt auf dem Programm stand. Die Bewirtung übernahmen die Schwarzhexen Albstadt.