Zu Gast bei der Feuerwehr Tailfingen: der Kindergarten Wiesleweg. Foto: Kita Foto: Schwarzwälder-Bote

Kita Wiesleweg: Wasser und Technik

Albstadt-Tailfingen. Im "Haus der kleinen Forscher" steht derzeit das Thema "Wasser in Natur und Technik" auf dem Programm – Grund genug für einige Kinder des Kindergartens Wiesleweg und ihre Eltern, sich mal bei der Feuerwehr in Tailfingen umzuschauen.

Thomas Klein und die Aktiven der Jugendfeuerwehr führten Kinder und Eltern durch das Gebäude und gingen genauestens auf das Thema Wasser und die technischen Details ein: Sie rollten Wasserschläuche aus, inspizierten das Pumpenfahrzeug, zeigten und testeten Wasseranschlüsse. Die Jugendfeuerwehr demonstrierte die Wasserbeschaffung via Hydranten und erklärte die dafür erforderlichen Schilder. Mit großer Freude durften die Kinder anschließend pumpen, spritzen und viele Fragen stellen. Höhepunkt war freilich, als vom Drehleiterfahrzeug aus 30 Metern Höhe eine mächtige Wasserfontäne spritzte. Kein Wunder, dass die Kinder höchst begeistert waren und sich voller Dankbarkeit verabschiedeten.