Im Café Rieger gibt es Kaffee und Kuchen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachhaltiger, geselliger, kultiger Nachmittag

Albstadt-Tailfingen. "Kleidertausch und Kaffeeklatsch" heißt es zum zweiten Mal am Sonntag, 7. September, zwischen 14 und 17 Uhr im Maschenmuseum.

Elke tut es, Sabine tut es, Klara hat es auch schon probiert und sogar Frau Maier findet es sinnvoll: Kleidertausch ist "in", die Leih-Kultur greift um sich und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen nimmt zu. Der Vorteil dieser Art Einkauf liegt auf der Hand: Die eigne Garderobe wird immer wieder bargeldlos aufgefrischt und gleichzeitig entrümpelt. Dass man dabei noch mit anderen Mode-Begeisterten ins Gespräch kommt und einen unterhaltsamen Nachmittag verbringt, kommt noch dazu.

Um den Nachmittag besser vorbereiten zu können, bittet das Team des Maschenmuseums ab sofort während der Öffnungszeiten um Anmeldung: mittwochs und samstags zwischen 14 und 17 Uhr. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Tausch-Kleidungsstücke – nicht mehr als 15 gut erhaltene und modische Teile, frisch gewaschen – abzugeben. Sie erhalten dann je abgegebenes Teil einen Wert-Knopf, mit dem sie am 7. September ihr Glück bei der Suche nach einem neuen Lieblingsstück versuchen können. Abgegebene Kleidungsstücke, die keinen neuen Besitzer gefunden haben, gehen ans Kauf-Wasch-Café.

Bei Kaffee und Kuchen im historischen Ambiente des ehemaligen Café Rieger klingt der Tausch-Sonntag gemütlich aus. Die Teilnahme ist kostenlos.