Konzert: Fasching auf Orgel und Trompete

Albstadt-Ebingen. Der Trompeter Pavel Janecek und Organist Hans-Peter Merz geben am Sonntag, 26. Februar, ein "Heiteres Konzert zur Faschingszeit" in der Thomaskirche. Beginn ist um 17 Uhr; es erklingen fröhliche und nicht alltägliche Werke für Trompete und Orgel. Pavel Janecek spielt beispielsweise Variationen über ein Thema aus der Oper "Sizilianische Vesper" von Giuseppe Verdi und ein Albumblatt von Alexander Glasunow, Hans-Peter Merz pfiffige Variationen über das Kirchenlied "Lass uns in deinem Namen, Herr" und einen schwungvollen "Boléro de concert" des französischen Komponisten Louis Lefébure-Wély, der im 19. Jahrhundert lebte und zu Lebzeiten sehr bekannt war. Ferner stehen eine Bearbeitung der "Tritsch-Tratsch-Polka" von Johann Strauß, der langsame Marsch "Heinzelmännchens Wachtparade" und "The Liberty Bell" von John Philip Sousa auf dem Programm. Zwischen den Musikstücken liest Pfarrerin Marlies Haist Texte zum Schmunzeln.

Pavel Janecek wurde 1990 im tschechischen Marienbad geboren und hat an der Trossinger Musikhochschule und der Hochschule Luzern Trompete studiert. Er ist Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und des Gstaad Festival Orchestra; seit 2015 unterrichtet er an der Musik- und Kunstschule Albstadt.