Pfarrerin Ursula Hanna Scharpf (rechts) und Sparkassen-Mitarbeiterin Susanne Metzger kümmern sich um die Wunschsterne. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Helfer sind bei Weihnachtsaktion gefordert

Albstadt (vb). Dieses Jahr werden an Heilig Abend einige Kinderaugen mehr strahlen als sonst: Für rund 150 Weihnachtsüberraschungen haben Haupt- und Ehrenamtliche der Kirchen in Tailfingen und Onstmettingen gesorgt.

Schon zum dritten Mal hatten die evangelischen, katholischen und evangelisch-methodistischen Gemeinden im Talgang dazu aufgerufen, Kindern aus finanziell schwachen Familien einen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Allein in Tailfingen wurden mehr als 130 Pakete abgegeben.

Erstmals haben sich auch die Gemeinden in Onstmettingen an dieser Aktion beteiligt. Gut 20 Geschenke kamen zusammen. Damit werden die Wünsche, die am Baum in der Schalterhalle der Onstmettinger Bank hingen, erfüllt.

2012 wurden in Tailfingen nur verhalten Wünsche geäußert. In diesem Jahr war der Baum im Foyer der Sparkasse Zollernalb kaum noch zu erkennen, so viele gelbe Wunschsterne zierten ihn. Die beiden Kreditinstitute unterstützten laut Initiatorin Pfarrerin Ursula Hanna Scharpf die Aktion auch finanziell. Die Kinder im Alter bis 14 Jahre wünschten sich unter anderem Gesellschaftsspiele, Springseil und Knet, Schlitten, Winterschuhe, Kickschuhe und Puppenkleidung sowie ferngesteuerte Autos, Kopfhörer, MP3-Player und Lerncomputer. Eine Frau hatte gleich sechs Wunschsterne in Tailfingen vom Baum gepflückt. Andere spendeten Geld, mit denen die Helfer die Geschenke kaufen.

Der Dank der Pfarrerin ist groß. Sie will auch im nächsten Jahr wieder "Sternenfunkeln in Kinderaugen" sehen und die logistische Maschinerie erneut anlaufen lassen. Und beim zweiten Mal werden bestimmt auch in Onstmettingen mehr Wünsche den Baum zieren, ist sie sich sicher.