Kreativ aktiv waren die Kinder bei den Angeboten im Pfingstferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros. Foto: Schuldis Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: T-Shirt und Jeanshosen verschönert / Smoothies selbst gemacht

Albstadt. An verschiedenen Tagen sind die Mädchen und Jungen beim Pfingstferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros kreativ, künstlerisch und kulinarisch unterwegs gewesen.

Im Tailfinger Kinderhaus Liliput durften sich die 15 Kinder Smoothies selbst zusammenstellen und die vitaminreichen Mix-Getränke anschließend genießen. Zur Auswahl standen Erdbeeren, Bananen, Kiwis, Mangos, Heidelbeeren, Himbeeren, gefrorene Früchte und zur Deko Limetten sowie Zitronen. Die Kombinationen aus Mango und Erdbeere sowie Bananenmilch, Erdbeere und Banane kamen am besten an.

Ihr Lieblingsbild auf eine individuelle Art in Szene gesetzt haben die Teilnehmer des Ferienprogramms im Jugendtreff Tailfingen. Die Kinder übertrugen mit Hilfe eines Transferlacks und dem Ausdruck aus einem Laserdrucker das Foto auf eine Birkenholzscheibe. Danach wurde das Kunstobjekt mit Klarlack überzogen, und schon war das Werk fertig.

Holztierfiguren standen indes im Mittelpunkt beim Besuch des Waldpädagogikhauses Wunderfitz in Laiz. Zusammen mit Förster Tobias Speidel erlebten 15 Kinder den Wald mit allen Sinnen und lernten auf diese Art das Ökosystem kennen. Gestartet wurde mit einem Spiel mitten im Wald, bei dem die Schüler die Waldbewohner in Form von Holzfiguren suchten. Auf spielerische Art und Weise ließ Speidel Informationen einfließen.

Unter dem Motto "Pimp your clothes" verschönerten zehn Mädchen ihre T-Shirt und Jeanshosen mit glitzernden und bunten Materialien.