Bunt und frech: die "Schrillen Fehlaperlen" geben ein Gastspiel im Ebinger Westen. Foto: Nölke Foto: Schwarzwälder-Bote

Comedy: Die "Schrillen Fehlaperlen" geben ein Gastspiel im Gemeindesaal St. Hedwig

Besuch aus Neufra hat die Kirchengemeinde St. Hedwig gehabt – und gute Unterhaltung: Die "Schrillen Fehlaperlen" haben vor annähernd 200 Gästen im Gemeindesaal ihr aktuelles Comedy-Programm "Friede, Freude, Pustekuchen!" präsentiert.

Albstadt-Ebingen. Die Themen, die Ferdinand und Christine Riester, Karin Daikeler, Barbara Röck und Bianca Henkel darin verarbeiten, sind aus dem Leben gegriffen – es geht um Schwerenöter, Liebestöter und zu viele Cocktails beim Kaffeeklatsch.

"Warum gibt es keinen Mann bei Amazon oder Zalando?" fragten und klagten die vier Damen, und zwar singend zur Melodie von "Sag mir quando sag mir wann". Ein anderes Lied handelte von Renate Maier, die es in der Nacht der Weihnachtsfeier etwas zu bunt mit dem Abteilungsleiter getrieben hat – die Beiden sind verheiratet, aber nicht miteinander. Misslich, dass sich anderntags dieses Video des Azubis auf Facebook wiederfindet. Ferdinand und Christine Riester können solche Bilder egal sein – sie sind ein Ehepaar und liefern damit schönen Stoff für einen weiteren Song. "Wehe, wehe, wehe, hüt’ dich vor der Ehe" lautet der Titel. Bedarf es weiterer Worte?

Längst zum Klassiker avanciert ist die Erkennungsmelodie: In "Wir sind die schrillen Fehlaperlen" gaben die Damen ihre musikalische Visitenkarte ab, und zwar im Cowgirl-Look; in ihrem Italien-Musical gingen sie auf Männersuche – bei Amazon gibt’s ja keine. Natürlich durfte auch das Lied, das den Ruhm der "Schrillen Fehlaperlen" begründete, nicht fehlen: "Mir reicht’s, wenn i woiß, dass i kennt, wenn i wett, und i dät, was i kännt, wenn des wär, was i wett" – dabei sang das Publikum lauthals mit.

In der zweiten Hälfte des Abends ging es um bürgermeisterliche Fürze und um Männer im Baumarkt. "Schöne Zeiten gehen schnell vorüber", beschloss das Programm – traurig, aber wahr. Doch keine Bange: Sobald das neue Programm fertig ist, wollen die Fünf aus dem Fehlatal wieder in den Ebinger Westen kommen.