Wie immer hatten die Teilnehmer der Gonso Albstadt MTB Classic ein sachkundiges und begesiterungsfähiges Publikum. Foto: Kistner

Mountainbike: Bei MTB Classic ist im Tailfinger Bullentäle mächtig was los. Bucher gewinnt "Retro Race".

Albstadt-Tailfingen - Das Albstädter Publikum hat seinen Ruf, sich in punkto Radsportbegeisterung von keinem anderen ausstechen zu lassen, auch an diesem Wochenende eindrucksvoll bestätigt: Am Samstag verfolgten 5000 die Gonso Albstadt MTB Classic, am Sonntag 10 000.

Sie erwiesen sich auch da als begeisterungsfähig, wo es weniger um sportlichen Erfolg als um die Gaudi ging – beispielsweise beim "Retro Race", das nicht zuletzt zu Feier des Gonso-Jubiläums – der Albstädter Textilhersteller und Classic-Namenspatron wird 90 – ausgerichtet wurde. Ein gutes Dutzend verwegener Veteranen hatte noch einmal die zweirädrigen Gefährte, Oldtimer aus der Frühzeit des Mountainbikesports, vom musealen Sockel geholt und reaktiviert – die Devise lautete "Kampf oder Mampf".

Wieso Mampf? Weil die Fahrer die Qual der Wahl hatten: Entweder bewältigten sie einige Teile der Weltcup-Strecke, die nicht ohne waren – oder sie wählten Abkürzungen und nahmen die dafür fällige Strafe in Kauf: Bananen und/oder Bier. Sieger des Spaßrennens wurde Philipp Bucher vom RC 1886 Villingen, der vier Bananen und ein Tannenzäpfle verdrückte und damit der Konkurrenz erbarmungslos das Nachsehen gab. Da war auch Organisationschef Stephan Salscheider chancenlos, trotz zwei Bier und drei vertilgter Bananen.

Die einzigen, die auf Zuschauer- respektive Zuhörerzuspruch im angemessenen Umfang verzichten mussten, waren am Samstagabend die Covermusiker der "Second Hands" – sie versuchten, den Pokalfinalisten aus München und Dortmund Paroli zu bieten, und standen auf verlorenem Posten: Knapp zwei Dutzend Gäste hatten sich ins Festzelt verirrt. Schade – Frontmann Ralf Gräther, den Fans von "Precious Time" wohlbekannt, beeindruckte durch Temperament und Bluesstimme; zu hören waren unter anderem Cat Stevens’ "Wild World", Metallicas "Turn the Page" und Erich Claptons "I Shot the Sheriff". Vielleicht im nächsten Jahr – falls es eine Neuauflage des seit Jahr und Tag flügellahmen Samstagabendevents gibt.

Unverzichtbarer Bestandteil der Mountainbike Classic sind die Sanitäter – auch diesmal waren 30 DRK-Helfer und Mitglieder der Bergwacht im Einsatz – und hatten zumindest am Samstag gut zu tun: Mehr als 30 Hilfeleistungen verzeichnet die Statistik; in einigen Fällen mussten auch die Bergwacht oder die Notärzte ran. Mehrere Radfahrer wurden in die Kliniken eingewiesen. Der Sonntag war mit 15 Hilfeleistungen vergleichsweise ruhig; "nur" vier Patienten mussten in die Klinik.