Die Weiherschule Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Weiherschule: Brüder wollen sanieren – Stadt nicht verkaufen

Albstadt-Onstmettingen. Ein Funken Hoffnung, dass die ehemalige Weiherschule in Onstmettingen doch erhalten werden könnte, glimmte in der jüngsten Gemeinderatssitzung auf: In der Bürgerfragestunde meldete sich Leonhard Sassmannshausen zu Wort, der das Gebäude – bis vor kurzem noch Heimat der Stadtbücherei – zusammen mit seinem Bruder kaufen und renovieren möchte.

Zwar hatte der Technische Ausschuss des Gemeinderats den Abriss schon im Frühsommer beschlossen, doch Oberbürgermeister Klaus Konzelmann sagte Sassmannshausen zu, dass der Gemeinderat darüber diskutieren werde – allerdings in nichtöffentlicher Sitzung, obwohl im Zusammenhang mit dieser Grundsatzfrage keine Verkaufspreise diskutiert werden mussten.

Am Freitag hat Leonhard Sassmannshausen eine E-Mail aus dem Technischen Rathaus erreicht. Inhalt: Die Stadt halte am Abriss fest, denn sie halte es für mehr als fraglich, dass die Brüder das Gebäude zu der von ihnen genannten Summe renovieren könnten. Diese Summe habe ein örtlicher Architekt genannt, der das Haus kenne, berichtet Leonhard Sassmannshausen. "Aber die Summe hängt davon ab, wie man das Haus renoviert. Mein Bruder kann sehr vieles selbst machen, und für ihn wäre es ein Wunschobjekt." Das Dach sei laut Architekt in Ordnung – und vieles andere auch.

Als die Stadt das Gebäude zum Verkauf ausgeschrieben hatte, habe sein Bruder nichts davon erfahren, so Sassmannshausen. Die Anzeige im Internet mit sehr dunklem Bild sei nicht lange platziert gewesen.

Aufgeben wollen die Brüder noch nicht und haben die Hoffnung, dass sie die Denkmalschutzbehörde sowie historisch interessierte Mitstreiter aus dem Ort für ihr Vorhaben gewinnen können. Die Stadt indes plant den Abriss für Oktober.