Besuch in Tailfingen mit Blick auf die Pläne zur Sanierung

Albstadt-Tailfingen. Die Jusos Albstadt haben ihre Reihe "Vor-Ort" gestartet, bei der wichtige kommunalpolitische Themen in den einzelnen Stadtteilen aufgearbeitet und diskutiert werden.

Zum Auftakt trafen sich die Jusos im Maschenmuseum, um die aktuelle Ausstellung zu den verschiedenen Planentwürfen anzuschauen. Lara Herter, SPD-Stadträtin und aktives Juso-Mitglied, stellte die verschiedenen Planentwürfe aus dem Ideenwettbewerb "Neue Mitte Tailfingen" zur Neugestaltung des Bereichs Kronen-, Markt- und Adlerstraße vor. Lara Herter, die für die SPD-Fraktion in der Preisfindungskommission vertreten war, begründete den Jusos detailliert und überzeugend, weshalb sich das Gremium für den Entwurf des Büros ernst+partner entschieden hatte.

SPD-Gemeinderatsfraktionsvorsitzender Elmar Maute wies darauf hin, dass dasselbe Planungsbüro bereits den Wettbewerb für die Gestaltung der Oberen Vorstadt in Ebingen gewonnen hatte. Dies, so Maute, stimme ihn zuversichtlich, weil damit deutlich werde, dass Ebingen und Tailfingen unverkennbare, gemeinsame Albstadt-Charakteristika aufweisen.

Einige Bürger, welche die Ausstellung im Maschenmuseum besuchten und den Ausführungen von Lara Herter zuhörten, kritisierten den aktuellen Zustand des Bachlaufs in der Marktstraße, der nach ihrer Beobachtung nicht gründlich und oft genug gereinigt werde. Der Wasserlauf habe sich mit Moos und Algen gefüllt. Elmar Maute griff die Anregung auf und sicherte zu, sich dafür einzusetzen, dass die Stadt ihrer Pflicht zur Reinigung des Gewässers nachkomme.

Juso-Vorsitzender Hendrik Dahlhoff lud im Anschluss zu einem Rundgang durch Tailfingen ein. Dabei ging es über die Adlerstraße und die Straße Am Markt bis zur neuen Technologiewerkstatt. Auf dem Rückweg zum Maschenmuseum ging die Gruppe noch am Uhlandsgarten vorbei und danach weiter bis zum AC-Kaufpark, um das Gebiet für die zweite Sanierung in Tailfingen zu besichtigen.

Das Sanierungsgebiet "Südliche Stadtmitte" wird durch Land und Bund gefördert.