René Stauß. Foto: Eibner

Leichtathletik: Tailfinger wirft 34,55 Metern im Hammerwurf-Wettbewerb. René Stauß springt 4,70 hoch.

Julia Binder vom TB Tailfingen hat beim Hammerwurfabend in Nürtingen mit 34,55 Metern im Wettbewerb der U20 für den ersten Kreisrekord der Wettkampfsaison 2015 gesorgt. Der Benzinger Zehnkämpfer René Stauß überzeugt bei einem Sportfest in Tübingen im Stabhochsprung.

Bereits in ihren ersten Wettkämpfen der Saison kam Julia Binder im Hammerwerfen nahe an den seit 1998 von Katja Pfaff (LG Winterlingen) mit 34,38 Metern gehaltenen Kreisrekord heran. Bei den Winterwurfmeisterschaften in Waiblingen wurde Binder mit 33,79 Metern Landesmeisterin, bei den Kreismeisterschaften in Weilstetten brachten ihr 33,63 Meter den Titel. Beim Hammerwurfabend in Nürtingen war sie mit ihrer Jagd nach dem Rekord nun erfolgreich. Nach einem ungültigen Versuch und 32,52 Metern im zweiten Durchgang warf sie das Vier-Kilo-Gerät auf 34,55 Meter. Damit übertraf die Albstädterin die bisherigen Kreisbestmarke um 17 Zentimeter. Julia Binder hält mit 39,97 Metern seit 2013 auch den Kreisrekord bei den U18 mit dem Drei-Kilo-Hammer. In der Klasse W15 sind ihre 36,62 Meter zu schlagen. Die ersten Wurfversuche in der anspruchsvollen Disziplin unternahm die TBT-Werferin in der Klasse W13. Dort stand sie am Saisonende mit 21,62 Metern in den Bestenlisten.

Der Benzinger René Stauß, der bei einem Sportfest in Tübingen auch in die Vorbereitungen für die Veranstaltung eingebunden war, war mit dem Saisoneinstieg im Stabhochsprung sichtlich zufrieden. Mit übersprungenen 4,70 Metern kam er bis auf einen Zentimeter an seine Bestleistung heran. Damit platzierte sich der Zehnkämpfer, der für die LAV Stadtwerke Tübingen startet, hinter den Spezialisten Florian Gaul und Leo Lohre (beide VfL Sindelfingen) die 5,35 und 5,00 Meter meisterten, an dritter Stelle.